Weitere Artikel
Santi Colomer Quartet

Mallorcas musikalische Botschafter für die Jazz Rally

Düsseldorfs Jazz Rally steuert weiter auf Rekordkurs: So international wie in diesem Jahr war die Veranstaltung noch nie. Musiker aus 26 Nationen spielen in der Landeshauptstadt auf. Und auf Mallorca haben sich 76 Bands aus elf Nationen beworben, um als jazziger Botschafter der Insel nach Düsseldorf entsandt zu werden.

Auch zehn deutsche Gruppen hatten sich für die Endaus-scheidung in der Insel-Hauptstadt Palma beworben, wo zuguterletzt 30 Bands aufspielten. Die Preisträger Santi Colomer Quartet wurden schließlich durch die Publikumsstimmen, das Experten-Votum und eine Online-Abstimmung ermittelt.

Die 2009 um den Schlagzeuger Santi Colomer gegründete Gruppe spielt zeitgenössischen Jazz mit Einflüssen von Hard-Bop, Be-Bop und Modalem Jazz. Die jungen Musiker orientieren sich stilistisch an John Coltrane, Wayne Shorter, Chick Corea sowie Brandford Marsalis und legen großen Wert auf Improvisation und musikalische Kommunikation. Die Gruppe gilt als beste Jazz-Formation der Balearen.

Konzerte des Santi Colomer Quartet während der Jazz Rally:

  • Sa., 11.6. 20.30 – 22.00 Uhr, Bühne Marktplatz am Rathaus
  • So., 12.6. 13.00 – 15.00 Uhr, FFT-JUTA, Kasernenstraße 6

Auch Düsseldorfs Partnerstadt Warschau entsendet mit Artur Dutkiewicz ein Highlight besonderer Art zur Jazz Rally. Der renommierte Jazz-Pianist hat ein ungewöhnliches "Potpourri" zusammengestellt, das sich aus den Zugaben seiner Konzerte entwickelt hat: Er intoniert (am 12. Juni, 12.00 Uhr im Finanzkaufhaus der Stadtsparkasse)Stücke der Rock-Legende Jimi Hendrix.

Darüber hinaus wirkt die Jazz Rally einmal mehr als ein Band, das Länder, Völker und Kulturen musikalisch verbindet. Ob Algerien oder die Niederlande, Kuba oder Island - die halbe (Jazz-)Welt steuert ihren Anteil zur Rally bei, die an vier Tagen 87 Acts an 36 verschiedenen Spielstätten bietet.

Der Jazz Rally-Veranstalter, die Destination Düsseldorf, kooperierte bereits in den zurückliegenden Jahren eng mit zahlreichen Partnerländern, um internationale Kontakte zu fördern. Namhafte Künstler, u.a. aus Japan, Tschechien, Russland, Polen, Frankreich und Spanien sind daher regelmäßig auf den Düsseldorfer Bühnen zu sehen.

Alle Informationen: www.duesseldorfer-jazzrally.de.

(Redaktion)


 


 

Band
Jazz Rally
Gruppe
Nationen
Botschafter
Mallorca
Destination Düsseldorf
Santi Colomer
Warschau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Band" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: