Weitere Artikel
Jazz Rally 2017

Berlin, Berlin, Wuppertal - die Sieger des Sparda Awards sind gekürt

"Zur Kö, Zur Kö, wir fahen an die Kö!" Das könnte, mal umgekehrt, der Slogan für die beiden ersten Preisträger des Sparda-Nachwuchswettbewerbs zur Düsseldorfer Jazz Rally 2017 sein: Platz 1 und 2 gingen an Berliner Gruppen. Und die Nummer 3 kommt aus der Nachbarschaft - aus Wuppertal.

Der junge Jazz ist ganz offenkundig weiblich geprägt, die diesjährigen Preisträger sind:

  1. Mia Knop Jacobsen Band, Berlin (1. Platz)
  2. Sophia & Olga, Berlin (2. Platz)
  3. Charlotte Illinger Quartett, Wuppertal (3. Platz).

Eine Experten-Jury um Jazzlegende Klaus Doldinger wählte aus den Bewerbungen die Gewinner aus. Die drei Bands sind auf der Sparda Open-Air-Bühne am Marktplatz während des Festivals live zu sehe:

  • Mia Knop Jacobsen Band, Auftritt: Sonntag, 4.6., 19.30 - 21.00 Uhr. Dynamisch, ausdrucksstark, lyrisch - so lässt sich die Band um die Sängerin Mia Knop Jacobsen beschreiben. Die gebürtige Dänin, die seit drei Jahren in Berlin lebt, bewegt sich mit ihren Eigenkompositionen zwischen Modern Jazz, Groove- und Soul Musik.
  • Sophia & Olga, Auftritt: Samstag, 3.6., 20.45 - 22.00 Uhr. Sophia Bicking, Berlinerin, und Olga Reznichenko, aus dem russischen Taganrog stammend, trafen sich zum ersten Mal 2012 in Leipzig. Dort gründeten sie ihr Duo, spielten zunächst Jazzstandards und begannen dann gemeinsam zu komponieren. Nach Erweiterung ihrer Band um Rhythmusgruppe und Bläser veröffentlichen sie im Jahr 2017 ihr erstes Studioalbum „Shells In Motion“.
  • Charlotte Illinger Quartett, Auftritt: Freitag, 2.6., 21.00 - 22.00 Uhr. Charlotte Illinger ist Jazz Sängerin. Ihre besondere und natürliche Affinität für Swing und Improvisation ist für den Zuhörer ab der ersten Note spürbar. Gemeinsam mit ihrem Quartett versteht sie es, musikalische Tiefe zu schaffen und den Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Die Stiftung der Sparda-Bank West fördert seit 2004 in Nordrhein-Westfalen systematisch Projekte in den Bereichen Kunst, Kultur und Soziales und hat den Jazz-Wettbewerb initiiert, der in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgeschrieben wurde.


(Redaktion)


 


 

Gewinner
Band
Sparda Awards
Mia Knop Jacobsen
Jazz Rally

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berlin" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: