Weitere Artikel
Jazz Rally Düsseldorf

So international wie noch nie

Die Destination Düsseldorf (DD), Veranstalter des größten deutschen Jazz Festivals, zieht eine überaus positive Zwischenbilanz der 19. Jazz Rally. Otto Lindner, Sprecher des Vorstands: „Neben der Vielfalt der Musik und der Spielstätten war diesmal die Internationalität das Markenzeichen."

Lindner weiter: "Musiker aus der ganzen Welt waren hier zu Gast, viele Besucher kamen aus den umliegenden Staaten nach Düsseldorf. Damit ist ein Kernziel der DD, Promotion für Düsseldorf zu betreiben, erfüllt. Wir möchten noch besonders betonen, dass dieses Festival ohne öffentliche Gelder und Subventionen auskommt und rein aus privatwirtschaftlichen Mitteln finanziert wird. Das ist nahezu einmalig in Deutschland. Unser dank gilt deshalb unseren Sponsoren und Partnern wie Vodafone, Schlösser, Audi und vielen anderen, ohne die wir dieses große Festival nicht feiern könnten.“

Eines der Top-Highlights war erneut das Vodafone-Sonderkonzert im ausverkauften airberlin Hangar 8 am Flughafen. 5.000 Besucher erlebten beim Clueso-Konzert eine besondere Mischung aus Gefühl und Rhythmus. In der Altstadt spielten die WDR Big Band, Mezzoforte oder die Nighthawks virtuosen Jazz. Auch kleinere Konzerte und Spielstätten fanden ihr Publikum, beispielsweise Michael Abene oder die Jazz Pistols im Kommödchen.

Rally-Schirmherr Klaus Doldinger begeisterte am Samstag mit einem Doppelkonzert. Nur kurz nach seinem 75. Geburtstag spielte er mit „Passport Classic“ und „Passport Today“ zwei Auftritte der Extraklasse vor ausverkauftem Konzertzelt am Burgplatz. Wenig später feierte eine voll besetzte Tonhalle – hier war die Jazz Rally erstmals zu Gast – den amerikanischen Entertainer Curtis Stigers.

Am Rally-Sonntag freute sich die Jazz-Gemeinde auf weiteres Takt-Spiel:  Die Konzerte des European Jazz Ensembles, von Barbara Dennerlein, Habana Sax, des David Friesen Trios, Jazzprom aus Russland mit Jan Akkerman oder auch von Volker Rosin mit seinem Kinderprogramm sorgten für Gänsehautmomente der unterschiedlichsten Art.

 Der Termin für die 20. Düsseldorfer Jazz Rally steht bereits fest: 25. bis 27. Mai 2012 (Pfingsten), Preview 24. Mai.

 

(Redaktion)


 


 

Festival
Gast
Konzerte
Mai
Spielstätten
Lindner
Jazz Rally
Destination

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Festival" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: