Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
Jubiläum für „ProWein goes City“

ProWein 2016 mit Besucherrekord

Die internationale Fachmesse ProWein ist weiter auf Erfolgskurs – wie auch die begleitende Veranstaltung „ProWein goes City“. In diesem Jahr kamen noch einmal mehr Aussteller und Besucher aus aller Welt zur Leitmesse der Wein- und Spirituosenbranche nach Düsseldorf.

Mehr 55.000 Fachbesucher informierten sich an den Ständen der 6.200 Aussteller, gaben ihre Order ab und nutzten das umfangreiche Rahmenprogramm. Mittlerweile kommt die Hälfte aller Besucher aus dem Ausland nach Düsseldorf, rund sechs Prozent mehr als im Vorjahr (2015: 52.000) kamen in die Landeshauptstadt. Und auch für die Weinliebhaber, die keinen Fachbesucherstatus hatten, gab es ein tolles Programm, ermöglicht durch die Messe Düsseldorf und die Destination Düsseldorf: Die mittlerweile 10. Ausgabe von „ProWein goes city“ fand mit zahlreichen Wein-Events in und um Düsseldorf statt. Die ProWein ist in ihrer Größe und Vielfalt weltweit einzigartig. Zur aktuellen Ausgabe waren alle wichtigen Weinregionen der Welt versammelt, darunter auch zahlreiche Marktführer aus Europa und Übersee. Zu den größten Ausstellernationen zählten in diesem Jahr Italien (1.500), Frankreich (1.300), Deutschland (1.000), Spanien (550), Österreich (320), Portugal (300) und Übersee (600). Dazu kamen rund 420 Aussteller aus 30 Ländern mit ihren besonderen Spirituosen. Insgesamt waren Aussteller aus 59 Nationen in Düsseldorf.

Globaler Top-Event

Die ProWein entwickelt sich immer mehr zu einem globalen Top-Event. Die Besucher reisten in diesem Jahr aus 126 verschiedenen Ländern an. Jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland nach Düsseldorf. Den höchsten Anstieg gab es außerhalb von Europa bei den Besuchern aus Übersee, hier vor allem aus Asien. Insgesamt hält der Trend an, dass die ProWein vor allem die Entscheidungsträger mit hoher Beschaffungskompetenz anzieht: Über 70 Prozent der Besucher kamen aus dem Top- oder mittleren Management. Gute Noten gab es auch bei der Beurteilung des Messe-Erfolgs: Jeder zweite Besucher bestätigte, neue Lieferanten gefunden zu haben und zwei Drittel konnten mit nützlichen Infos zu Trends und Neuheiten nach Hause fahren. Knapp 96 Prozent haben ihr Messebesuchsziel voll erreicht. „Die Zahlen zeigen uns deutlich, dass die ProWein die weltweit wichtigste Business-Plattform überhaupt für die Branche ist. Hier gehen die Messe-Budgets hin. Und auch für die großen, prestigeträchtigen Weingüter ist die ProWein mittlerweile zum absoluten Pflichttermin geworden“, so Hans Werner Reinhard von der Messe Düsseldorf.

Umfangreiches Veranstaltungsprogramm

Begleitet wurde die ProWein auch in diesem Jahr von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Mehr als 300 Veranstaltungen waren entweder direkt an den Ständen der Aussteller oder im zentralen ProWein Forum im Angebot. Dazu gab es weitere Verkostungsmöglichkeiten - zum Beispiel in der Champagne Lounge oder bei der Auswahl von Mundus Vini. Die Sonderschau "same but different" zeigte in ihrer zweiten Auflage wieder neue, ungewöhnliche Wege in der Weinproduktion und bei der Vermarktung von Wein.

(Redaktion)


 


 

ProWein 2016
Besucherrekord
ProWein goes City
Destination Düsseldorf
Hans Werner Reinhard
Messe Düsseldorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "ProWein 2016" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: