Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
K 2016

Messe Düsseldorf zieht Erfolgsbilanz

Zahlreiche Vertragsabschlüsse und deutlich mehr Gäste aus Übersee. Mit diesen beiden Aussagen fasst die Düsseldorfer Messe den Erfolg der K 2016 zusammen. Die hohen Erwartungen seien damit übertroffen worden, war zu hören.

3.285 Aussteller aus über 160 Ländern machten Düsseldorf in den letzten Tagen zum Mekka der weltweiten Kunststoff- und Kautschukindustrie und trugen dazu bei, die Branche jubeln zu lassen.

„Eine solche Vielzahl entscheidungs- und kauffreudiger Kunden habe ich auf einer Messe noch nicht erlebt!“, resümiert Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2016. „Die Anzahl und die Höhe der Abschlüsse sowie die vielen konkreten Anfragen für Neuprojekte übersteigen bei weitem unsere Erwartungen“, bestätigte er die weltweite Investitionsbereitschaft der Branche.

Und auch Messechef Werner Dornscheidt zeigte sich für seine Verhältnisse fast euphorisch: „Schon allein die Zahl der Experten bestätigt eindrucksvoll die Anziehungskraft und die Bedeutung der Messe.“ In diesem Jahr kamen rund 230.000 Besucher und damit 12.000 mehr als vor drei Jahren bei der letzten K-Messe, wobei – auch diese Zahl untermauert die internationale Attraktivität – rund 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland anreisten.

Aus den EU-Mitgliedsländern stellten italienische Fachbesucher mit 10.000 den größten Anteil, die Niederlande folgten mit 9.500. Danach Frankreich, Belgien, Spanien und Polen. Knapp 30.000 Fachleute reisten aus Süd-, Ost- und Zentralasien an. Deutlich angestiegen sei dabei der Messebesuch aus China, Südkorea und dem Iran, so die Veranstalter.

Hoffnung auf weiteres Wachstum prägte die Stimmung unter Aussteller und Fachbesucher, von denen laut Messeumfrage 60 Prozent mit einem konkreten Kaufvorhaben nach Düsseldorf kamen. Auf der Basis dieser imponierenden Positiv-Daten überrascht dann kaum die Zahl, die sich die Veranstalter für den Schluss aufgehoben haben: Fast 97 Prozent des Fachpublikums sahen ihre Besuchsziele „voll erreicht“.

Die nächste „K“ in Düsseldorf findet vom 16. bis 23. Oktober 2019 statt.

(Manfred Fammler)


 


 

Fachbesucher
Veranstalter
Erwartungen
K 2016
Kunststoff

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: