Weitere Artikel
  • 03.03.2016, 15:50 Uhr
  • |
  • Düsseldorf/Cincinnati
  • |
  • 0 Kommentare
Haarpflegemarken

Henkel geht in Afrika, Nahost und Osteuropa auf Einkaufstour

Henkel hat mit Procter & Gamble eine Vereinbarung über den Kauf verschiedener Haarpflegemarken in den Regionen Afrika/Nahost und Osteuropa abgeschlossen. Damit will der Düsseldorfer Konzern seine Präsenz in den Wachstumsmärkten ausbauen.

Die Transaktion umfasst führende Marken im Preiseinstiegssegment. Dazu gehören Pert, Shamtu und Blendax, deren Sortiment hauptsächlich das Shampoo-Segment abdeckt. Wesentliche Absatzmärkte sind Russland, Saudi Arabien und die Türkei. Im Geschäftsjahr 2015 erzielten die Marken insgesamt einen Umsatz von annähernd 100 Millionen US-Dollar. "Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer globalen Strategie, die die gezielte Stärkung unserer Position in den Wachstumsmärkten sowie Investitionen in attraktive Länder- und Kategoriepositionen vorsieht. Wir sind überzeugt, dass die Wachstumsmärkte auch künftig ein überdurchschnittliches Wachstum erzielen werden", sagt Hans Van Bylen, im Vorstand von Henkel verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care. "Die Marken sind eine ausgezeichnete Ergänzung unseres Beauty Care-Geschäfts. Wir stärken dadurch unsere Kernkategorie Haarpflege und schaffen eine Basis für den weiteren Ausbau unserer Geschäfte." Bereits im Mai 2014 hatte Henkel von P&G die Marke Pert in Lateinamerika erworben, die dort eine komplette Reihe von Haarpflegeprodukten inklusive Shampoo und Conditioner anbietet. Zwischen beiden Parteien wurde vereinbart, keine Angaben zum Kaufpreis zu machen. Die Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung der Behörden.

(Redaktion)


 


 

Henkel kauft Haarpflegemarken
Procter & Gamble
Pert
Shamtu
Blendax
Hans Van Bylen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Henkel kauft Haarpflegemarken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: