Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Farbe wird teurer und wichtiger

KIS untersucht Entwicklung von Druck- und Kopiersystemen in Unternehmen

Schwarz-Weiß-Systeme sterben aus – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie über den Drucker- und Kopierermarkt in Deutschland. Von 2001 bis 2006 hat sich der Absatz von Farbdruckern in Deutschland bereits verfünffacht: 22,5 Prozent, knapp jeder vierte verkaufte Laserdrucker ist heute ein Farbgerät, vor fünf Jahren waren es nur 4,4 Prozent. Experten sagen einen weiteren Anstieg voraus:

„In den kommenden Jahren werden die meisten Schwarz-Weiß-Systeme gegen Farbsysteme ausgetauscht, ähnlich wie früher bei den Schwarz-Weiß-Fernsehern. Und das, obwohl bunte Seiten derzeit noch zehnmal so viel kosten wie schwarz-weiße“, sagt Roland Mayer, geschäftsführender Gesellschafter von KIS, Herausgeber der Studie. Der Experte für Druck- und Kopiersysteme optimiert die Kosten für Unternehmen und Institutionen – für die Untersuchung hat er 150 abgeschlossene Projekte ausgewertet.

Farbgeräte für den Wettbewerb

Die Berater von KIS haben festgestellt, dass immer mehr Firmen beabsichtigen, unternehmensweit Farbsysteme zu installieren. Doch warum stellen viele Unternehmen auf die teureren Systeme um? Die KIS-Studie besagt, dass Unternehmen Farbdrucke als entscheidende Voraussetzung für den geschäftlichen Erfolg ansehen und investieren, um im Wettbewerb zu bestehen. Farbdruck ist längst kein Luxus mehr, sondern wird als Notwendigkeit angesehen. Dabei wird häufig im Vorfeld nicht untersucht, welches Druck- und Kopiersystem das geeignete ist: „Ein Team, das häufig farbige Angebote erstellt, benötigt ein System für höhere Ausgabevolumen. Ein einzelner Manager dagegen, der nur gelegentlich in Farbe druckt, braucht kein Farb-Multifunktionssystem (MFP-System), das auch Drucken, Kopieren, Faxen und Scannen kann“, so Mayer.


 


 

Farbgeräte
Farbe
Drucker
KIS
Unternehmen
Studie
Kopiersysteme
Druckersysteme

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Farbgeräte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: