Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Kö-Bogen-Pavillon

Stadt sucht Käufer fürs Millionengrab

Er war schön, er war teuer - und wurde immer teurer. Der Info-Pavillon am Kö-Bogen hat sich als Millionengrab entpuppt. Jetzt will die Stadt den ungeliebten Glasturm loswerden. Beinahe um jeden Preis. Ausschreibung im Internet - ein Hauch von ebay...

Als Info-Pavillon anlässlich der Kö-Bogen-Baustelle hatte die Stadt Düsseldorf 2011 einen zweigeschossigen Bau aus Stahl und Glas konstruieren lassen. Kosten: 1,4 Millionen Euro. Schon ein Jahr später musste der teure Turm dem Baufortschritt weichen und umziehen. Rund 100 Meter weit. Umzugskosten: 800.000 Euro. Man hatte es ja. Wenn auch niemand genau sagen kann, wie viele Bürger die Info-Stätte überhaupt genutzt haben.

Seit Langem ist klar: Das Konstrukt mit dem verharmlosenden Namen "Pavillon" muss wieder weg aus der City. Eine bizarre Diskussion in der Kommunalpolitik gebar immer neue Vorschläge. Im Ständehauspark wäre doch schön. Oder irgendwo im Norden als Schulungsstätte für die Verkehrswacht. Aquazoo, Kaiserswerth, Rheinufer in City-Nähe, Oberbilk, Gerresheim...

Schließlich dann doch die Entscheidung, die Lachnummer ganz humorlos zu beenden. Ein Umzug kostet diesmal 1,4 Millionen Euro, weiß die zuständige Fachverwaltung im Rathaus, die den Turm seit Jahren argumentativ begleitet. Einlagerung: Über 400.000 Euro. Verschrottung: Mindestens 200.000 Euro. Noch mehr Steilvorlagen für den Bund der Steuerzahler?

Jetzt also soll jemand gefunden werden, der das Bauwerk abholt. Zumindest so, dass der Stadt keine weiteren Kosten entstehen. Vielleicht auch noch etwas bezahlt dafür. Deutlich mehr als zwei Millionen Euro Steuergelder wurden ja schon reingeschaufelt. Also dann, werte Bieter: Bewerbt euch hier. Bis zum 30. Juni werden Gebote von der Stadt angenommen. Einen Monat später, so heißt es in der Ausschreibung, sollen Abbau und Abtransport final erledigt sein.

Und bitte, werte Bieter: Nicht drängeln!

(Karl-Heinz Övelgönne)


 


 

Info-Pavillon
Kö-Bogen
Turm
Bund der Steuerzahler
Transport
ebay

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Info-Pavillon" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: