Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Glossen & Co.
Weitere Artikel
Kolumne: Magisches Marketing

Was wäre, wenn ... ?

Eine Frage, die sich jeder schon einmal gestellt hat. Und die – wenn es nach unserem Kolumnisten geht – gerade im Marketing häufiger gestellt werden sollte.

„Was wäre, wenn...?“ – Mit dieser Frage beginnt der kreative Prozess vieler Zauberer, um ein neues Kunststück zu entwickeln. Gesetzmäßigkeiten der Natur werden in Frage gestellt und vorherrschende Meinungen ignoriert, um im Geiste die perfekte Illusion zu schaffen. Zugegeben: nicht immer bringt dieser Prozess auch wirklich brauchbare Ergebnisse mit sich, aber häufig entstehen auf diese Weise vielversprechende neue Konzepte, die sich lohnen, weiterverfolgt zu werden.

Menschen im Fokus

So hat der amerikanische Zauberer- und Aktionskünstler David Blaine mit seiner Show „Street Magic“ große Erfolge feiern können, als er das bisherige Konzept einer Zaubershow durchbrach: nicht er und seine Kunststücke standen im Fokus seines Formats sondern die Menschen, für die er zauberte, mitsamt ihren Reaktionen.

Wie können Sie Ihre Kunden „inszenieren“?

Ich kann nicht genau sagen, ob die Frage „was wäre, wenn ...“ tatsächlich Ausgangspunkt seiner Überlegungen war, aber ich finde das Beispiel sehr inspirierend. Was wäre, wenn Sie sich im Marketing zukünftig damit beschäftigen würden, wie Sie Ihre Kunden stärker „inszenieren“ können, anstatt nur Ihre Produkte und Leistungen in den Fokus zu stellen?

Das wäre doch einmal ein interessantes Konzept, über das sich nachzudenken lohnt ...
Das Tolle: Sie können gleich damit starten, wenn Sie wollen. Versuchen Sie es einmal und berichten Sie mir von Ihren Erfahrungen, ich freue mich, von Ihnen zu lesen!

(Redaktion)


 


 

Was wäre wenn
Kreativität
David Blaine
Zauberei
Magisches Marketing
Michael Krisch

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Was wäre wenn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: