Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Kolumnen

Kolumnen

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Corona: der clevere Finanztipp von Taxy

Vor wenigen Tagen erhielt ich von meiner Freundin Nicole eine Mail, die sich als echter Bringer entpuppte. "Ihr Lieben", schrieb sie, "meine Freundin Sarah arbeitet als angehende Steuerberaterin im Startup Taxy, einem Spin-Off der RWTH Aachen. Taxy ist ein Team aus Steuerberatern, Informatikern und Wirtschaftsingenieuren und befasst sich mit der Steuerberatung für Unternehmen."  mehr…
Das Schiff ahoi in Düsseldorf Oberkassel am 18. März 2020 um 13:15 Uhr

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Coronakrise: Endlich Zeit für mich

Am Montagabend habe ich noch einmal eine Lokalrunde durch meinen Lieblingswohnstadtteil Düsseldorf-Oberkassel gemacht. Ein bisschen war die Stimmung so wie an einem Heiligabend. Leben im langsamen Walzertakt. Große Ruhe. Kaum Menschen auf den Straßen.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Plädoyer für Hamsterkäufe

In den vergangenen Wochen sind in vielen Medien die Kommentatoren über uns hergefallen, weil wir Lebens- und Hygienemittel gehamstert haben. Ich möchte hier ein Plädoyer für die Hamsterkäufe halten. Denn noch immer gilt: Der Klügere baut vor!  mehr…
Radeln immer mit: Mit Köpfen und mit Helm...

Abseits aller Vernunft – Die Sportglosse

Immer „oben mit“!

Der Frühling ist da, die Temperaturen steigen: Jetzt kommt die Radsaison so richtig auf Touren. Was immer noch fehlt, ist die Helmpflicht für Radler.  mehr…

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Bürger können über Lärm mitsprechen

Jeder, der an einer vielbefahrenen Straße wohnt, kennt das Problem: Verkehrslärm meist 24 Stunden lang am Tag. In meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf wird jetzt ein neuer, ein dritter Lärmaktionsplan ausgelegt.  mehr…

QUERGEDACHT: DIE TUCHEL-KOLUMNE

Rette sich, wer kann: Hamsterkäufe statt Frühjahrsdiät

Diättechnisch können wir in diesem Frühjahr entspannen. Auf einmal steht für viele Menschen nicht mehr die Frage im Vordergrund, ob der eigene Körper innerhalb weniger Wochen noch zur gewünschten Bikinifigur oder zum Waschbrettbauch umgeformt werden kann, sondern ob es in den nächsten Wochen überhaupt noch genügend zu futtern in den Supermarktregalen gibt, wenn sich immer mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren und in Quarantäne bleiben müssen.  mehr…

Schuberts Führungshäppchen VI

Wenn Urgestein und junge Hüpfer ein Team sein sollen ...

Agile Führung, das klingt nach Aufbruch, Bewegung und Dynamik und ist in den Führungsetagen gerade en vogue. Was es mit diesem modernen Führungsstil auf sich hat, das verrät Jenny Schubert, Inhaberin Die KonturManager in Düsseldorf. Ihr Know-how serviert der Business-Coach in sechs kleinen Häppchen als Fingerfood für Führungskräfte.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: