Weitere Artikel
Kommentar

Die großen Fußstapfen von Werner M. Dornscheidt

Wer folgt Werner M. Dornscheidt im kommenden Jahr 2019 an der Spitze der Düsseldorfer Messegesellschaft? Diese Frage scheint nun auch die vermeintlichen Vertreter von Diskretion an den Spekulationsstart gebracht zu haben

Soll es ein Mitarbeiter/in aus dem eigenen Stall sein, oder vielleicht doch ein Außenstehender?

Dornscheidt wird schwer zu ersetzen sein. Und obwohl der Umgang mit ihm kein Zuckerschlecken ist, so hat er es doch geschafft, was vielen vor ihm mißlang: Die Messe international als Fairtrade zu bewerben sowie den Standort Düsseldorf auszubauen und zu sichern.

Es wird mithin schwer sein, einen akzeptablen Nachfolger zu finden, ganz unabhängig davon, ob Dornscheidt seinen Vertrag um ein oder zwei Jahren verlängert.

Allerdings ist zu hören, dass ein äußerst erfolgreicher ehemaliger Messedirektor im Anflug auf die Landeshauptstadt sein soll. Einer, der eine Leitmesse um 180 Grad gewendet und damit eine neue 360 Grad Ansicht ermöglicht hat. Das sei hier aber nur am Rande erwähnt.

Wer jedoch glaubt, die damalige Situation um Hartmut Krebs und Claus Groth auf die heutige Zeit übertragen zu müssen, wonach zwei „Geschäftsführer“ die Belegschaft spalten könne (wie es eben seinerzeit gewesen sein soll), vergleicht Birnen mit Äpfeln und zeigt kaum Gespür für die derzeitige Diskussionslage, die keinesfalls bereits jetzt aufgrund ihrer sensiblen politischen Brisanz und Tragweite öffentlich geführt werden sollte.

In diesem Fall schaut nämlich die Welt, sprich: die Messewelt auf, Düsseldorf. Persönliche Eitelkeiten und Heckenschüsse im dann immer schneller drehenden Namenskarussell schaden intern wie extern dem Ansehen der und dem Wirtschaftsmotor Messe Düsseldorf.

Contenance lautet das entscheidende Wort, Contenance!

(Manfred Fammler)


 


 

Dornscheidt
Messe Düsseldorf
Nachfoilger
Diskussion

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dornscheidt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: