Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Finanzen Finanzierung
Weitere Artikel
Ifo-Umfrage

Banken senken die Kredithürde - ein bisschen

Die Lage am deutschen Kreditmarkt entspannt sich zusehends. Eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Münchner Ifo-Instituts unter Unternehmen ergab, dass Banken im Januar die Kreditvergabe erneut weniger streng handhabten als im Vormonat.

Noch 25,4 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass die Kreditvergabe restriktiv sei. Damit verringerte sich der Wert den Angaben zufolge zum 13. Mal in Folge und lag um 0,9 Prozentpunkte niedriger als im Dezember. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte, die deutsche Wirtschaft profitiere von vergleichsweise günstigen Finanzierungsbedingungen. Das wirke anregend auf die Investitionstätigkeit und damit auf die inländische Nachfrage.

Im verarbeitenden Gewerbe sank die Kredithürde laut Umfrage für die großen Unternehmen deutlich und für die mittelgroßen Firmen leicht. Dagegen sei sie für die kleinen Unternehmen geringfügig gestiegen. Dennoch liege die Kredithürde für die kleinen Betriebe derzeit niedriger als im Boomjahr 2007. Die Firmen im Bauhauptgewerbe berichteten seltener von einer restriktiven Kreditpolitik der Banken als bislang. Im Handel liege die Kredithürde nahezu unverändert auf niedrigem Niveau.

Die Erhebung des Ifo-Instituts zur Kredithürde basiert auf rund 4.000 Meldungen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

(dapd )


 


 

Kredithürde
Ifo-Instituts
Kreditvergabe
Firmen
Banken

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: