Weitere Artikel
Wegzug jetzt stoppen

Dem Kreis Viersen laufen die Menschen weg

Eine bedrohliche Entwicklung verzeichnen die Städte im Kreis Viersen. Immer mehr Menschen haben die Gemeinden verlassen. Was kann getan werden, damit dieser Trend gestoppt wird, fragen sich die Politiker.

Obwohl 2009 mehr Menschen in den Kreis Viersen hinein- als weggezogen sind, ist die Bevölkerungszahl um 892 gesunken. "Das liegt daran, dass im vergangenen Jahr mehr Menschen gestorben als geboren worden sind", berichtet Landrat Peter Ottmann. Die Zahlen bezieht Ottmann von der Landes-Statstikstelle IT.NRW. Demnach lebten zum 31. Dezember2009 noch 301.797 Menschen im Kreis Viersen.

"Die Zahlen belegen aber nicht, dass der Kreis Viersen nicht attraktiv ist und die Menschen wegziehen - im Gegenteil", sagt Ottmann. Laut IT.NRW ergibt sich per Saldo bei Zugezogenen/Fortgezogenen ein Plus von 122. Bei Geburten/Todesfälle hingegen steht ein Minus von 1007.

Mit Sorge sieht der Landrat, dass die Zahl der Fortgezogenen in Nettetal (per Saldo ein Minus von 60), Kempen (85) und besonders Viersen (145) recht hoch ist. Entsprechend ist die Bevölkerungszahl in Viersen am stärksten gesunken, nämlich um 225 auf 75.475. Ottmann: "Hier muss man nach Gründen fragen dürfen, warum die Menschen der Kreisstadt den Rücken kehren."

Willich wächst

Ganz anders sieht's in Willich aus: Dort ergibt sich bei 2272 Zuzügen und 2070 Wegzügen ein Plus von 202. In Willich wuchs die Einwohnerzahl um 106 auf 51.962. Die zweite Stadt, die ein Plus zu verzeichnen hatte, war Niederkrüchten: von 15.370 auf 15.390. Alle anderen sieben Kommunen hatten Einwohnerschwund, neben Viersen am stärksten Nettetal um 209 auf nunmehr 42.041.

Mit Spannung sieht Landrat Ottmann die Wanderungsmotivbefragung, die der Kreis Viersen in Kooperationen mit den Städten und Gemeinden durchgeführt hat. Zurzeit werden die Rückläufer ausgewertet, die Ergebnisse werden im Herbst vorliegen. Ottmann: "Aus dieser Befragung können wir Rückschlüsse ziehen und lernen, an welchen  Stellschrauben wir drehen müssen, dass nicht noch mehr Menschen wegziehen."

(Redaktion)


 


 

Menschen
Ottmann
Kreis Viersen
Viersen
Plus
Willich

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Menschen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: