Weitere Artikel
Handwerker-Ratgeber

Tipps für die "Botschafter im Blaumann"

„Benimm beim Kunden ist keine Glückssache – Tipps fürs junge Handwerk“: so lautet der Titel eines brandneu erschienenen Leitfadens, herausgegeben von der Verlagsanstalt Handwerk (Düsseldorf).

BUCHEMPFEHLUNG:

Der Ratgeber richtet sich an Auszubildende und junge HandwerkerInnen, an Ausbilder und Betriebsinhaber, Pädagogen und Bildungsträger, aber auch an Auftraggeber des Handwerks, die sich über die Erfolgsbedingungen einer langlebigen Beziehung zwischen Kunde und Handwerker informieren wollen.

Auf 136 Seiten hat die Autorin Andrea Mills ihre Erfahrung als Dozentin erfolgreicher Knigge-Kurse der Handwerkskammer Düsseldorf in systematischer und für Selbstlern-Zwecke geeigneter Form aufbereitet. Die Sprachwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin und Beraterin für Verbände und Unternehmen steht intensiv für das Thema: „Botschafter im Blaumann“. Mehr als 5.000 angehende Handwerkerinnen und Handwerker haben an dem von ihr gemeinsam mit der Kammer konzipierten Verhaltenstraining bereits teilgenommen; die HWK Düsseldorf hat beim Thema Nachwuchsschulung in Kundendienstleistung damit eine führende Rolle inne.

DerRatgeber öffnet Berufsanfängern den Blick auf das eigene Verhalten und für die Sichtweise des Gegenüber und gibt konkrete Hinweise für eine gelungene Gestaltung typischer kritischer Momente bei der Arbeit in der Privatsphäre des Kunden und im Dialog mit ihm. Ausführliche, konkrete Verhaltenstipps gehen auf besonders sensible Punkte ein: das richtige Zuhören und Fragetechniken in der Dialogannahme, der Umgang mit dem Telefon im Kundeneinsatz, das (saubere) Verlassen des Einsatzortes etc. Praxisnahes Bildmaterial ergänzt die Darstellung. Im Schlusskapitel werden alle relevanten Tipps zur Vorbereitung aufs „Kunden-Paradies“ übersichtlich und prägnant zusammengeführt.

(Redaktion)


 


 

Handwerk
Verhalten
Botschafter
HandwerkerInnen
Tipps
Andrea Mills

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Handwerk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: