Weitere Artikel
IHK-Kundenbefragung

Prima Noten für Haan-Gruiten

„Klein, aber oho!“, so bringt Michael Rüscher, Stadtmarketingexperte der IHK Düsseldorf, die Ergebnisse der IHK Kunden- und Geschäftsbefragung im Stadtteil Haan-Gruiten auf den Punkt.

„Zwar ist das Angebot nicht ganz so umfangreich wie in der Haaner Innenstadt, aber die Qualität und Kundenzufriedenheit kann sich durchaus sehen lassen“, so Rüscher weiter.

Die IHK hatte im Frühjahr dieses Jahres 280 Kunden sowie die 24 Handels- und Dienstleistungsbetriebe nach ihrer Meinung zum Stadtteilzentrum befragt. Insgesamt gaben die Kunden dem Standort die Schulnote 2,1, die Unternehmen beurteilten diesen mit einer 2,4. Vor allem Atmosphäre (Note 1,8), Sicherheit (2,1) und Sauberkeit (2,0) sowie das Parkplatzangebot (2,2) wurden von den Kunden gelobt. Besucht wird das Stadtteilzentrum vor allem von den Gruitenern selbst: 82 Prozent der Befragten kommen aus dem Stadtteil, sechs Prozent aus anderen Stadtgebieten Haans und der Rest aus Umlandgemeinden, vor allem aus Mettmann (vier Prozent).

Roderich Kuchem, Vorsitzender der Werbegemeinschaft des Gruitener Einzelhandels e. V., freut sich über die guten Bewertungen, vor allem für die Aktionen der Händlergemeinschaft wie etwa den Kindertrödel oder den Nikolaustag: „Besonders stolz bin ich, dass die Servicequalität unserer Betriebe so positiv aufgenommen wird.“ Auf die Frage, was sie in Gruiten gut finden, gaben 25 Prozent der befragten Kunden an, dass sie die Freundlichkeit und Kompetenz in den Gruitener Betrieben schätzen.

Es gab aber auch durchaus kritische Anmerkungen, was zu verbessern sei. Hierzu zähle insbesondere ein erweitertes Handels- und Gastronomieangebot.

Erfreut zeigte sich auch Bürgermeister Knut vom Bovert angesichts der guten Bewertungen: „Allerdings hat mich das Ergebnis weniger überrascht, weiß ich doch von meiner Frau, die gerne Kundin im Stadtteil ist, dass man hier toll beraten wird“.

(Redaktion)


 


 

Stadtteil
Gruiten
Bewertungen
Haan

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stadtteil" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: