Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Kundenbankstudie 2020

Zahl der Online- und Offline-Bankkunden nimmt zu

Zukünftig wird die Trennung der Kundengruppen Onlinenutzer und Filialbesucher schärfer. Das Geschäftsmodell 2020 braucht somit eine duale Vertriebsstrategie, um erfolgreich zu sein. Dies ist das Ergebnis der Kundenbankstudie 2013 "Zurück in die Zukunft" des Beratungs- unternehmens EUROGROUP CONSULTING.


48 Prozent der befragten Bankkunden wollen im Jahr 2020 für Finanzgeschäfte die Filiale aufsuchen. Im Vergleich zu heute wären dies acht Prozentpunkte mehr. Gleichzeitig rechnen 41 Prozent der Kunden damit, dass sie 2020 alle Bankangelegenheiten nur noch im Internet erledigen werden. Somit würde diese Gruppe um 14 Prozentpunkte wachsen. Sogenannte ROPO (Research Online, Purchase Offline )-Kunden, die sich zwar online vorab informieren, aber dann den Geschäftsabschluss in der Filiale suchen, werden allerdings langsam weniger.

Unterschiedliche Interessen

Für Filialkunden sind vor allem beratungsintensive Leistungen wichtig: Jeweils 88 Prozent von ihnen gehen davon aus, dass sie zukünftig Produkte zur Vorsorge oder zur Baufinanzierung beim Berater vor Ort abschließen werden. 84 Prozent interessieren sich für Wertpapiere, 81 Prozent für einen Kredit. Den Onlinekunden kommt hingegen es eher auf die einfachen Finanzdienstleistungen an.

Duales Geschäftsmodell 2020

Auch wenn das Onlinegeschäft zunehmen wird, bleibt die Beratung
vor Ort weiterhin ein wichtiger Faktor. "Die Studie zeigt, dass der Kundenwunsch nach persönlichem Kontakt sogar noch wächst. Nur wer sein Geschäftsmodell 2020 auf beide Säulen stellt, beugt also einer Abwanderung der Kunden vor und schafft die Voraussetzung dafür, Kunden sogar zurückzugewinnen", sagt Studienleiter Heinrich Piermeier, Partner von EUROGROUP CONSULTING.

Für die Studie wurden im Quartal 2013 insgesamt 1.250 Bankkunden ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Deutschland befragt.

(Redaktion)


 


 

Kundenbankstudie
Onlinenutzer
Filialbesucher
Zurück in die Zukunft
EUROGROUP CONSULTING
Heinrich Piermeier

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kundenbankstudie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: