Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing Marketing News
Weitere Artikel
  • 30.01.2015, 09:17 Uhr
  • |
  • Düsseldorf
Kundenbindung

Ausgefallene Werbeartikel steigern Umsatz und Kundenbindung

Werbeartikel aller Art dienen der langfristigen Kundenbindung. Kugelschreiber, Kaffeetassen, Schlüsselanhängern, Kalender & Co. mit aufgedrucktem Firmenlogo des jeweiligen Kunden zählen zu den Klassikern. Besonders ausgefallene und fantasiereiche Werbeartikel bringen allerdings noch mehr Dynamik in die Umsatzentwicklung und begeistern sogar Werbeprofis.

Wirkung von Werbeartikeln wird immer noch unterschätzt

Wie Harald Mahlich in seinem Artikel „Die unterschätzte Wirkung von Werbeartikeln“ ausführt, sind es besonders Klein- und Mittelbetriebe, die nach wie vor die Wirkung von Werbeartikeln unterschätzen. Den Skeptikern gibt er jedoch Folgendes zu bedenken: „Sicher wird kein Kunde nur wegen eines Werbeartikels einem Unternehmen treu bleiben doch Kunden, die noch unschlüssig sind oder mit der Konkurrenz liebäugeln, können mit einem Werbegeschenk positiv beeinflusst werden. Berücksichtigt man noch die indirekte Neukundenwerbung über Stammkunden, ergibt sich ein zufriedenstellendes Kosten-Nutzen-Verhältnis beim Einsatz von Werbeartikeln.“

Die Klassiker

Praktisch jedes Unternehmen ist schon einmal in den Genuss von Webeartikeln gekommen. Stets willkommen sind Kugelschreiber mit aufgedrucktem Firmenlogo, Feuerzeuge mit edler Gravur, Mouse-Pads mit Konterfei des Betriebes und Kaffeetassen in allen erdenklichen Farben und Ausführungen. Die Klassiker bleiben stets en vogue, denn Aufdrucke und Ausführungen werden immer ausgefallener.

Ausgefallene und pfiffige Werbeartikel

Besonders pfiffige Ideen und damit noch extravagantere Werbeartikel überzeugen noch mehr. Ein Key-Finder etwa für den Schlüsselbund zählt zu den besonders sinnvollen Werbeartikeln und überrascht gar Profis, die selbst aus dem Business der Werbeartikel kommen. Ebenso erfreuen Werbemitteln aus den Bereichen Elektronik, Textilien, Gesundheit, Haushalt und Büro Mitarbeiter und Entscheidungsträger in den Unternehmen und werden so zu besonders effektiven Werbeträgern.
Kulinarisches aus dem Bereich Lebensmittel wie etwa Wein mit individuell gedruckten Etiketten oder Werbeartikel aus den Bereichen Freizeit und Saison sind bei Kunden ebenfalls sehr beliebt und kommen bei Kunden des Unternehmens bestens an. So zeugen etwa Artikel, die sich auf spezielle Feste und Feiertage beziehen und Präsente aus den Bereichen Sport, Spaß und Spiel für besonders viel Aufmerksamkeit, wenn sie individuell gestaltet werden.

Logos und selbst gestaltetes Designs 

Mit einem passenden Anbieter für Werbepräsente an der Seite, lassen sich viele Ideen entwickeln, die Kunden begeistern. So werden im Bereich Auto & Reise äußerst nutzvolle Präsente geboten. Eiskratzer, Sicherheitswesten oder Parkscheiben etwa, die jeweils mit dem Logo der Kunden-Betriebe versehen, eignen sich perfekt als Werbegeschenke. Mittels Designer-Tool auf der Webseite der Vertreiber von Werbeartikeln lassen sich eigene Kreationen designen. Der Vorteil: Hier lässt sich neben dem jeweiligen Logo oder Slogan auch ein individuelles Artwork kreieren - ganz nach eigenem Wunsch und Geschmack. So werden die Werbemittel zu einzigartigen Unikaten und bleiben bei den Empfängern prägnant im Gedächtnis haften.

Werbeartikel vom Spezialisten

Damit die Werbemaßnahme mit Werbeartikeln zielgerichtet zum Erfolg führt, sollten Hersteller dieser Produkte stets neue und innovative Ideen präsentieren. Auch ist es sinnvoll, Werbepräsente auf die jeweiligen Unternehmen zielgerichtet auszurichten. Der Besuch einer Messe für Werbemittel kann hilfreich sein, um Trends und neue Entwicklungen zu erkunden. Führende Werbemittelhersteller sind diesbezüglich Up-To-Date und stellen die neusten Artikel in ihren Katalogen vor. Hier werden auch Preisinformationen und Konditionen in Erfahrung gebracht, damit der Bereich Werbeartikel am Ende nicht das Marketing-Budget sprengt.

(Redaktion)


 


 

Bereich Werbeartikel
Logo
Webseite
Artikel
Werbepräsente
Wirkung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bereich Werbeartikel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: