Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur

Kunst & Kultur

“Aufbruch (Departure), stainless steel wire, knotted, 150 X 130 X 40 cm

wire 2014

Dynamische Kunst aus Draht

Die Künstlerin Stefanie Welk stellt zur wire 2014 im Eingangsbereich der Halle 15 dynamische Drahtplastiken aus. Die Heidelbergerin hat die 15 transparenten Plastiken aus dem Werkstoff Draht in ihrem Mannheimer Atelier gebogen, geknotet oder geschweißt.  mehr…
Andreas Weigelt vom TicketShop Kautz

The Rolling Stones in Düsseldorf

I can’t get no tickets

Die größte Rock-Band aller Zeiten kommt vielleicht zum letzten Mal nach Deutschland. Die Tickets für die beiden Konzerte in Berlin und Düsseldorf waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft, und viele Düsseldorfer Fans schauen in die Röhre.  mehr…
Das Jan Prax Quartett gewinnt den Sparda Jazz Award 2014.

Düsseldorfer Jazz Rally

Bühne frei für ausgezeichneten Jazz-Nachwuchs

Während der 22. Jazz Rally, die vom 5. bis 8. Juni stattfindet, sind auch die drei Gewinner des Sparda Jazz Awards 2014 dabei: Das Jan Prax Quartett (1. Platz), Trumann Doktrin (2. Platz) sowie die Pianistin und Sängerin Clara Haberkamp (3. Platz).  mehr…
Die Konzertreihe eröffnet Sängerin Amaka, die von dem Night and Day Duo begleitet wird.

Haus Müngsten

Monatliche Live-Konzerte ab April

Direkt am Wupperufer, eingebettet in den Brückenpark im Herzen des Bergischen Städtedreiecks: Das Haus Müngsten hat viel zu bieten. Es vereint behinderte und nichtbehinderte Menschen in einem Team,...  mehr…
Tilly und die Talentierten...

Maler und Lackierer

Künstler schaut dem Handwerk auf die die Finger

Jacques Tilly, unter anderem durch seine frech-kreativen Rosenmontagswagen in Düsseldorf bekannt, nahm sich Zeit fürs Handwerk - bei der Präsentation der Maler- und Lackiererinnung, die im Rahmen...  mehr…
Stimmung für Fortuna - karnevalstauglich!

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Helau! Für Düsseldorfs Karnevalparties gibt es jetzt “Ich liebe Fortuna”

Unser Kolumnist ist seit heute in Karnevalstimmung. Er hat das Lied “Ich liebe Fortuna” gehört. Er tippt: “Der Song ist Hitverdächtig!”  mehr…

Kunst und Musik

Drei Tage Kultur pur

Vom 31. Januar bis 2. Februar dreht sich in Düsseldorf alles um Kunst und Musik: Mit dem „Duesseldorf Photo Weekend“ und dem Musikfestival „Schönes Wochenende“ dann gleich zwei kulturelle Highlights...  mehr…
Doro Pesch mit ihrem eigenen Wein

Headbangende Önologen

DORO präsentiert ihren eigenen Wein

Die Rolling Stones, AC/DC, Motörhead und auch die Toten Hosen haben schon einen – jetzt zieht DORO nach. Zu ihrem 30jährigen Bühnenjubiläum präsentiert nun auch die Düsseldorfer Heavy-Metal Sängerin...  mehr…
Etta Hallenga und die Künstler-Zwillinge (oder sagt man Zwillings-Künstlerinnen?)

Benefiz-Ausstellung

Die schönen Künste und der böse Wolf im Rathaus

Wer in diesen Tagen den Weihnachtsmarkt besucht, sollte unbedingt einen Abstecher ins Rathaus machen und sich die Benefiz-Kunstausstellung ansehen.  mehr…
Verstörend, beeindruckend: Jona Anders

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Geh‘n Sie mal wieder ins Theater

Unser Kolumnist Peter Jamin war im Schauspielhaus. Er hat das Stück „Unter Eis“ von Falk Richter gesehen. Darin geht es um das Wirtschaftsleben - also um bestes Düsseldorf.  mehr…
Nodudelsack

Herbstkonzert

Nodudelsack in Wuppertal

Für Rock-Fans gehören Nodudelsack mit ihrer 34-jährigen Bandgeschichte zu den festen Größen in Wuppertal. Ihre fetzige Mischung aus Selbstgeschriebenem und internationalen Klassikern machen Konzerte...  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Wie man mit eBooks Geld sparen kann

In Buchhandlungen in einem Buch schmökern ist noch immer ein ganz besonderes Erlebnis. Doch wer sich in Ruhe in ein Buch einlesen und dann seine Kaufentscheidung treffen möchte, dem bieten auch...  mehr…
v.l.: Benjamin Fuest (Breuninger),  Dr. Hagen W. Lippe-Weißenfeld, Andreas Rebbelmund (Breuninger)

Kooperation mit der Kunstsammlung NRW

Breuninger holt die Kunst in den Kö-Bogen

Mit der Eröffnung von Breuninger am 17.10.2013 im Kö-Bogen wird Düsseldorf erneut als zentraler Modestandort in seiner Wichtigkeit bestärkt. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen startet eine...  mehr…
Das Netzwerk Filmkultur NRW ist eine Interessengemeinschaft von Institutionen und Initiativen, die sich der filmkulturellen Arbeit widmen.

Netzwerk Filmkultur NRW

Initiative für digitale „Filmkultur 2.0“

Bis Ende 2013 sollen alle unabhängigen Programmkinos im Ruhrgebiet digitalisiert sein – gezielter Förderung sei Dank. Ein aktuelles Gutachten des Netzwerks Filmkultur NRW fordert auch für sonstige...  mehr…
Doro Pesch

Düsseldorfer Legende

Hammer-Award für Doro Pesch

Die Düsseldorfer Heavy-Metal-Sängerin Doro Pesch hat bei Verleihung der Metal Hammer Awards in Berlin eine besondere Auszeichnung erhalten. Boxweltmeisterin Regina Halmich kürte sie als Siegerin in...  mehr…
E.ON engagiert sich für die Fotokunst

„Candida Höfer. Düsseldorf“

E.ON engagiert sich für die Fotokunst

Düsseldorf hat eine lebendige Galerienszene – und diese möchte E.ON seinen Mitarbeitern zeigen. Auf dem E.ON-Platz soll es daher eine Fotografie-Ausstellung geben. Zusätzlich unterstützt der...  mehr…

Jubiläumsfest in Düsseldorf

20 Jahre Filmspaß

Achtung, Oscar-Alarm: Wer der nächste Drehbuchstar oder Kameramann in Hollywood sein möchte, kann im Filmmuseum Düsseldorf die Künste und Geheimnisse des Filmemachens erlernen. Das Museum feiert sein...  mehr…
Die Kunstakademie-Studenten Johannes Kleisa, Omar El-Lahib, Pulad Mohammadi, Johanna Müller (v.l.n.r.)

new names 2013

Kunstakademie-Studenten stellen im Gewerbepark-Süd aus

Ihre Kunst ist neu und irgendwie anders. Keiner der vier Künstler möchte einer Stilrichtung zugeordnet oder in eine „Kunstschublade“ gesteckt werden. new names heißt deshalb auch die...  mehr…
Die HipHop-Performance „RAGE“ der Compagnie Rêvolution zeigt den afrikanischen Alltag von heute

Düsseldorfer Kulturherbst

Die schiere Vielfalt von Kunst und Kultur

Avantgarde, noch nie gezeigte Werke und ein Resümee von A-Z: Die Kunstsammlung NRW hat im Herbst viel zu bieten. So auch das „düsseldorf festival!“ mit internationalen Produktionen, klassischen...  mehr…