Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur

Kunst & Kultur

In alphabetischer Reihenfolge: Handke / Heine / Jamin - Schreiber unterschiedlichster Art.

Auf einen Cappuccino: Die Jamin-Kolumne

Handkes Nobelpreis und die Skandale

Es war offensichtlich ein Schock für die Insider auf der Frankfurter Buchmesse. "Die Buchmesse ist in eine kleine Schockstarre gefallen", schreibt der Kulturchef der Rheinischen Post, Lothar Schröder. Der Grund: Die Verleihung des Nobelpreis für Literatur an Peter Handke.  mehr…
Ortlieb (Lisa Hrdina)

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Nun sag, wie hast du‘s mit dem Klima?

Aus der Gretchenfrage ist längt die Gretafrage geworden.  mehr…
Bunte Vielfalt - das ist Programm!

Kultur am Rhein

1400 Veranstaltungen, 70 Spielstätten - volles Programm mit der Volksbühne

Einmalig acht Euro zahlen und dafür das ganze Jahr die Gelegenheit haben, mehr als 1400 Veranstaltungen in 70 Spielstätten in und um Düsseldorf mit vergünstigten Preisen zu besuchen: Das bietet die Mitgliedschaft bei „Kultur am Rhein / Düsseldorfer Volksbühne“.  mehr…
Buchhändler und Antiquar Patrice Daras an seinem Stand auf dem Trödel- und Antikmarkt Aachener Platz in Düsseldorf-Bilk beim Schätzen eines Buchanini-Buches.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Der Trödelmarkt als Bücher-Treff

Vor einiger Zeit war ich wieder einmal auf dem Trödelmarkt in meiner Lieblingswohnstadt Düsseldorf. Ich mag Trödelmärkte. Sie erinnern mich an meine Besuche in Paris. Trödelmarkt Ciligncour zum...  mehr…
Gesünder als Zigaretten: Literatur aus dem Automaten

AUS DER BAHN

Analoges Lesen: Wieder voll im Trend

Diesen Monat in der Bahn bemerke ich einen schönen Umstand: Um mich herum lesen die Leute in echten Büchern, die aus Papier gefertigt wurden. Ein schöner Anblick – und so viel leiser als das übliche...  mehr…
.... und das Porträt auf dem Cover ist deutlich prägnanter als das Autorenfoto in der Kolumne. Wir sollten das mal auswechseln. Die Red.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Reklame für mich selbst

Heute mache ich gerne einmal Reklame in eigener Sache. Für mein neues Buch "Ohne jede Spur - Wahre Geschichten von vermissten Menschen". Für meinen kommenden Besuch in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz"...  mehr…
Ehrenworte: Jens Prüss signiert - und lächelt verschmitzt.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Ehrenworte von Autor Jens Prüss

In dieser Woche wurde mein Freund, der Düsseldorfer Schriftsteller Jens Prüss, geehrt. Für seine Lebensleistung, der deutschen Sprache immer wieder saftig gewürzte Kritik und ordentliche Prisen Humor...  mehr…
Neuer potenter Sponsor, Freundensprung: Die Telekom steigt bei der Jazz Rally ein. Rally.

Sponsoring

Telekom steigt bei der Jazz Rally ein

Mindestens drei Jahre lang wird die Deutsche Telekom die Düsseldorfer Jazz Rally unterstützen.  mehr…
Deutsches Youtuber-Ranking 2018, erstellt von tubesights.de

CDU-Initiative

Düsseldorf-Festival für Youtuber und Influencer

Wenn es nach der CDU geht, wird Düsseldorf das Mekka der Youtuber und Influencer. Die Ratsfraktion fordert die Etablierung eines regelmäßigen Festivals für die Szene.  mehr…
So sehen Sieger aus: Paul Sennewalds BOB (Nürnberg).

Jazz Rally

BOP aus Nürnberg siegt beim Sparda Jazz Award

Am 6. Juni startet Düsseldorfs 27. Jazz Rally mit rund 70 Bands auf 30 Bühnen. Die Gewinner der Sparda Jazz Award 2019 stehen bereits fest.  mehr…
Museum Volkwang in Essen

Der Kulturspaziergang

„Unheimlich real“ - Nur noch bis zum 13. Januar

Das Museum Folkwang in Essen zeigt noch bis zum 13. Januar in der Ausstellung ‚Unheimlich real‘ italienische Malerei der 1920er Jahre. Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert und ein schöner Start in...  mehr…
Im Goldenen Saal im Stockholmer Rathaus findet alljährlich das Bankett für die Nobelpreisträger statt.

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Der Mann der Nobelpreisträgerin

Ehen sind etwas sehr diffiziles, gleich, ob sie auf einer wirtschaftlichen und/oder einer emotionalen Grundlage basieren.  mehr…
Satire oder verblödender Blödsinn? Unser Autor (früher einmal auch Tageszeitungsredakteur, sic!) senkt den Daumen über die ARD-Serie.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

ARD-Serie macht aus Tages- eine Lügenpresse

Das neue Jahr fängt ja gut an: In diesen Tagen wirbt die ARD für ihre Fernsehserie "Labaule & Erben“ - eine Verunglimpfung der Tagespresse in Deutschland, meint unser Kolumnist Peter Jamin. Das trübe...  mehr…
Sie npräsentierten den Sparda Jazz Award:	Reiner Witzel, künstlerischer Leiter der Jazz Rally ; Boris Neisser, Geschäftsführer Destination Düsseldorf; Ursula Wißborn, Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West; Nils Gropp, künstlerischer Leiter der Jazz Rally.

Jazz Rally 2019

Startschuss für den Nachwuchswettbewerb

Zum achten Mal wird anlässlich der Jazz Rally Düsseldorf der Sparda Jazz Award vergeben. Bewerbung von Nachwuchsmusikern sind ab sofort möglich.  mehr…
Tenor on Ice: Ricardo Marinello

DEG-Winterwelt am Wochenende

Tunten und Tenöre on Ice

Einmal Eis gemischt, bitte! Die DEG-Winterwelt an Düsseldorfs Prachtmeile Königsallee bietet am Wochenende ein buntes Programm. Zum Mitmachen, zum Zuschauen, zum Zuhören.  mehr…
Wirbt um Schwarm-Sponsoren: enkelson.

Crowdfunding

enkelson. steuert seine erste CD an

„Jeder für sich“ soll die erste CD des Düsseldorfer Songwriters „enkelson." heißen. Bei der Finanzierung setzt der Künstler eher auf "Alle für einen" - die Produktionskosten will er per Crowdfunding...  mehr…
Norman Schüler und Jerome Stöhr

KUNSTSZENE

Abseits des Mainstreams

Jerome Stöhr und Norman Schüler sind zwei aufstrebende Künstler, die zusammen unter dem Namen KunstRaub fungieren. Dabei kreieren sie ihre Gemälde mit Graffiti-Spraydosen auf Plexiglasscheiben und...  mehr…
Japan-Tag Düsseldorf

Top Event

Am Wochenende ist es wieder soweit: Düsseldorf freut sich auf den Japan-Tag

Bereits zum 17. Mal findet der Japan-Tag am 26. Mai in der Düsseldorfer Altstadt statt. Auch in diesem Jahr werden hunderttausende Besucher in die Landeshauptstadt kommen, um Japan und seine Kultur...  mehr…
Candy Dulfer auf der Jazz Rally 2018

Der Kulturspaziergang

Jazz Rally Düsseldorf 2018 - ein Jazzbuffet, dass keine Wünsche offen ließ

Am Pfingstwochenende fand in Düsseldorf die 26. Jazz Rally statt, das größte deutsche Jazz-Festival. Bei herrlichem Maiwetter konnten die Besucher am üppigen Jazzbuffet aus dem großartigen und...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: