Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Kunst & Kultur

Kunst & Kultur

Candy Dulfer

Jazz Rally

Jazz Award: Sponsor verlängert Vertrag bis 2021

Ist denn schon wieder Weihnachten? Die Sparda-Bank West, die seit sechs Jahren den Jazz Award anlässlich der Düsseldorfer Jazz Rally sponsert, hat ihr Engagement vorzeitig bis ins Jahr 2021 verlängert.  mehr…
 Rosen vergehen, Worte bestehen... (Katzen jammern? die Red.)

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Prüss’ und Heines Katzenjammer

In Düsseldorf spürt man ja selten etwas vom großen Geist des Dichters Heinrich Heine. Eher geht es da um Fortuna, Kö und Schwarzbrotwalnussstangen von Bäcker Hinkel. Warum sollten die Bürger der Stadt auch ständig Heine im Kopf haben, wo doch im Juli nächsten Jahres Helene Fischer in der Stadt gastiert, meint unser Kolumnist Peter Jamin.  mehr…
Zerrissenheit - so lautet der Titel des Heine-Denkmals, dass Bildhauer Bert Gerresheim für Düsseldorf schuf. Passt irgendwie zur Preis- bzw. Nichtpreisverleigung...

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Mit Peter Handke versöhnen

Düsseldorfs umstrittener "Heine-Preis-Träger" Peter Handke hat am 6. Dezember Geburtstag. Er wird 75 Jahre alt, und das ist doch sicherlich ein Grund zu gratulieren, meint unser Kolumnist Peter Jamin.  mehr…
Atemlose Spannung, angespannte Körperbeherrschung: Die Kalashnyk-Brothers

Apollos Crazy X-Mas

Fliegende Körper, menschliche Pyramiden und Rockmusik unterm Weihnachtsbaum

Die Tage werden kürzer, in den Discountern liegen stapelweise die Lebkuchen – höchste Zeit, sich Gedanken über Weihnachten zu machen! Zeitlich einen Schritt voraus ist das „Apollo Variéte“ unter der...  mehr…
Plakate von Niklaus Troxler, fotografiert von Ulrike Liedtke

Der Kulturspaziergang

Jazz’n’more - Plakate

Der Schweizer Grafiker Niklaus Troxler begann1966 Jazzkonzerte in seiner Heimatstadt Willisau zu organisieren. Daraus wurde das internationale „Jazzfestival Willisau“, welches er von 1975 bis 2010...  mehr…
Nicole Niewiadomski

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Start-up mit Metripolist

Wir leben in Start-up-Zeiten. Altdeutsch: Gründerzeiten. Viele Junge beweisen, dass sie mindestens genau so gut, wenn nicht gar besser als die Alten sind, meint unser Kolumnist.  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Politik-Theater mit Bürgern

Das Düsseldorfer #Schauspielhaus startet jetzt ein interessantes Projekt - die Inszenierung "Düsseldorf first". Die Regisseurin Miriam Tscholl will "gemeinsam mit überzeugten Nichtwählern und...  mehr…
Netzwerkerinnen: Sorores optimae

Veranstaltungstipp

Benefizkonzert in der Robert Schumann Hochschule

„Von fremden Ländern und Menschen“ heißt das Konzert, das am 27. September in der Robert Schumann Hochschule stattfindet. Organisiert haben das Benefizkonzert sieben Clubs von Soroptimist...  mehr…
Alexander Kluge bei der Pressekonferenz zur Ausstellung

Der Kulturspaziergang

Helge Schneider gehorcht mir nicht

Pluriversum, die erste große Museumsausstellung des Filmemachers und Autors Alexander Kluge, präsentiert vom Museum Folkwang anlässlich des 85. Geburtstags des Künstlers, wird von einem hochkarätigen...  mehr…
Erik Kessels bei einem Interview anlässlich seiner Ausstellung im NRW-Forum

Der Kulturspaziergang

Erik Kessels & Friends

Erik Kessels, Mitbegründer der Agentur KesselsKramer in Amsterdam, ist Werber, Künstler, Sammler, Kurator und Publizist. Er sammelt Fotografien aller Art, analog und digital, auf Flohmärkten und im...  mehr…
Kai Schäfer neben seinem Foto-Kunstwerk

INS BILD GESETZT

Auktion: Mehr als 9000 Euro für das Kraftwerk-Cover

Kai Schäfer hat hat das "Tour de France"-Cover des letzten Studioalbums der Kultband Kraftwerk ins Bild gesetzt. Kraftwerk-Frontmann Ralf Hütter hat das Werk signiert. Bei der Auktion des Kunstwerks...  mehr…
Jeff Cascaro

Der Kulturspaziergang

Jazz Rally 2017 - ein großartiges Festival

Am Pfingstwochenende fand in Düsseldorf die 25. Jazz Rally statt, das größte deutsche Jazz-Festival. Bei ausgezeichnetem Wetter und in entspannter und fröhlicher Atmosphäre konnten rund 300.000...  mehr…

drupa Preis 2017

Video: „Greif zur Feder, Kumpel!“ – Laienliteratur in der DDR

Seit 1978 zeichnet die Messe Düsseldorf jährlich eine herausragende, an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angefertigte Dissertation aus. In diesem Jahr ging der...  mehr…
Die Erkennungsmarke für die Jazz Rally: Den Button gibt es noch bis Mittwoch im günstigen Vorverkauf

25. Düsseldorfer Jazz Rally

Button-Vorverkauf endet Mittwoch

Nur noch wenige Tage und es geht los: Die 25. Jazz Rally Düsseldorf beginnt am kommenden Donnerstag. Bis einschließlich Sonntag gibt es 65 Konzerte auf 23 Bühnen. Die Vorverkaufsphase für...  mehr…
Freche Werbeaktion für die 25. Düsseldorfer Jazz Rally vor dem Kölner Dom

Jazz Rally

Nette Werbe-Sticheleien für die Nachbarn aus Köln

Die 25. Düsseldorfer Jazz Rally Düsseldorf rückt immer näher. 300.000 Besucher werden vom 1. bis zum 4. Juni in der Landeshauptstadt erwartet. Damit auch möglichst viele Kölner den Weg finden, gab es...  mehr…
Im Herbst in Düsseldorf: Mick und Keith

esprit Arena

Die Stones rollen im Herbst wieder an

Die Rolling Stones starten ihre Europa-Tournee in Deutschland - und treten am 9. Oktober in der Düsseldorfer esprit Arena auf!  mehr…
Michael Kortländer (Verein Düsseldorf Palermo), Jessica Dedic (Stadt Düsseldorf), Boris Neisser (Destination Düsseldorf), Ekavi Charalambidou (Fremdenverkehrszentrale Zypern), Andrzej Koliński (Polnisches Institut Düsseldorf)

Jazz Rally 2017

Musikalisch gelebte Partnerschaften

Ein besonderes Markenzeichen der 25. Düsseldorfer Jazz Rally vom 1. bis 4. Juni sind die internationalen Kooperationen mit Städten und Ländern aus ganz Europa und darüber hinaus. In diesem Jahr...  mehr…
Druckfrisch: Rally-Helfer Max und Isabelle präsentieren das Programmheft.

INS BILD GESETZT

Jazz Rally: Das volle Programm!

Das Programm der 25. Düsseldorfer Jazz Rally ist rund. Und gedruckt.  mehr…
Fernost im Osten: Japanisch inspirierte Cosmoplay-Kostumträger auf der Buchmesse in Leipzig.

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Wirbel auf der Leipzig Buchmesse – Ärger um Comicfiguren und Rechtspopulisten

Die Buchmesse Leipzig hat stattgefunden – unser Kolumnist blickt auf ein paar kleine Skandale zurück und vor allem in die Zukunft des Buchhandels, in dem der Kontakt zwischen Leserin und...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: