Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
9000 neue Arbeitsplätze

Landesregierung will Binnenhäfen ausbauen

Nordrhein-Westfalen soll nach dem Willen der Landesregierung zur führenden Logistikregion in Europa werden. Um dieses Ziel zu erreichen, müssten vor allem die Binnenhäfen weiter ausgebaut werden, sagte Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) am Freitag in Düsseldorf. Dadurch würden seinen Berechnungen zufolge auch bis zu 9000 neue Arbeitsplätze entstehen. Kritik kam aus der SPD-Fraktion.

Prognosen gingen von einer Steigerung des Containerverkehrs um rund 200 Prozent bis zum Jahr 2025 aus, sagte Wittke weiter. Um zukünftigen Aufgaben gerecht zu werden, benötigten die 23 öffentlichen Häfen im Land in den kommenden 15 Jahren rund 325 Hektar zusätzliche Fläche. Die Kommunen seien daher aufgefordert «tragfähige Lösungen» zu erarbeiten.

Die massiven Zuwächse im Containerverkehr führen nach Ansicht Wittkes dazu, dass die großen Seehäfen kaum noch Kapazitäten für Logistik haben werden. Diese Aufgabe könnten zunehmend die Binnenhäfen im Hinterland übernehmen, sagte der Minister. Aufgrund ihrer Nähe zu den großen Seehäfen in Antwerpen, Amsterdam und Rotterdam biete sich die Rheinschiene dafür besonders an.

Um die Wettbewerbschancen der nordrhein-westfälischen Häfen zu verbessern, forderte Wittke zudem einen Ausbau des Schienen- und Straßennetzes. Auch der Rhein und das Kanalnetz müssten erweitert werden. Außerdem müssten Brücken erhöht und Fahrrinnen extremen Wasserständen angepasst werden. Hier sei der Bund als Eigentümer gefordert.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Bodo Wißer, kritisierte, Wittke nehme nur andere Investoren in die Pflicht. Er selbst wolle jedoch kein Geld in die Hand nehmen, um notwendige Entwicklungen in Gang zu setzen. Das Problem sei, dass die Landesregierung das für Verkehrsprojekte zur Verfügung stehende Geld zum großen Teil in den Straßenbau stecke. Für die umweltfreundliche Schifffahrt habe das Land dadurch nichts übrig.

(Redaktion)


 


 

Binnenhafen
Oliver Wittke
Containerverkehr
Rotterdam
Bodo Wißer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Binnenhafen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: