Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Events & Sport
Weitere Artikel
Le Grand Départ: Noch 360 Tage

IHK mahnt mehr Sachlichkeit an

Die Konfliktlinien verlaufen entlang der Parteigrenzen - entsprechend heftig argumentieren die politischen Lager im Rathaus zum Start der Tour de France 2017 in Düsseldorf. Die Industrie- und Handelskammer warnt vor Imageschaden.

„Beim Thema Grand Départ sollte die Organisation der Veranstaltung nicht mehr durch weitere Diskussionen belastet werden“, rät Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. So gingen aus der Wirtschaft immer weitere Zusagen für ein Sponsoring der Veranstaltung ein.

Außerdem sei eine Absage des Grand Départ nur noch mit einem erheblichen finanziellen Aufwand und einem massiven Imageschaden für Düsseldorf und die gesamte Region möglich. Beghausen weiter: „Auch unter den IHK-Mitgliedsunternehmen gibt es zum Grand Départ unterschiedliche Positionen. Insbesondere Einzelhandel und Gastgewerbe begrüßen aber die Veranstaltung, die einen positiven Impuls auch weit über die Stadtgrenzen hinaus geben kann.“

Für die Zukunft sei es allerdings wichtig, ähnliche Projekte nur bei einem breiten Konsens in Wirtschaft, Politik und Bevölkerung sowie bei einer gesicherten Finanzierung anzugehen.

Aktueller Nachtrag: Die bislang mauernde CDU-Ratsfraktion lenkt ein. Zustimmung zum Grand Départ, wenn der städtische Zuschuss auf 3,1 Mio € Euro beschränkt wird. OB Thomas Geisel: "Ich freue mich, dass der Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf inzwischen sehr, sehr viele Freunde gefunden hat. Ich freue mich umso mehr, dass er jetzt auch eine breite Mehrheit im Stadtrat findet. Ich bin sicher, dass auf dieser Basis ein Konsens erzielt werden kann."

(Redaktion)


 


 

Grand Départ
Parteigrenzen
Imageschaden
Tour de France
Gregor Berghausen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Grand Départ" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: