Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Events & Sport
Weitere Artikel
  • 25.04.2016, 11:52 Uhr
  • |
  • Mönchengladbach / Düsseldorf
  • |
  • 0 Kommentare
Le Grand Départ - Noch 432 Tage

Flottes Mönchengladbach: Erste Sprintwertung

Die Nachbarstädte Düsseldorfs rissen sich darum, im Jahr 2017 ein paar Kilometer Tour de France auf ihrem Boden zu. Jetzt hat erst mal Mönchengladbach die Nase vorn - die Stadt der Fohlen-Elf erhält sogar die erste Sprintwertung der Tour!

Jetzt steht es fest: Der Düsseldorfer Grand Départ der Tour de France vom 29. Juni bis 2. Juli 2017 führt auch durch Mönchengladbach. Die 2. Etappe, die am 2. Juli in Düsseldorf startet, dann durch das Neandertal führt und nochmals Düsseldorf passiert, wird im weiteren Rennverlauf auch durch Mönchengladbach führen. Und hier wird es sogar die erste Sprintwertung der Tour de France 2017 geben.

Das verkündet Tour-Chef Christian Prudhomme vom französischen Tour-Veranstalter Amaury Sports Organisation (ASO) persönlich auf einer Pressekonferenz im Beisein des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Thomas Geisel und seines Mönchengladbacher Amtskollegen Hans Wilhelm Reiners im Düsseldorfer Rathaus.

Reiners: "Ich freue mich riesig. Es ist eine großartige Chance für die sportbegeisterte Stadt, die Region und für die Sportnation Deutschland
angesichts der weltweiten Medienpräsenz, die eine solche Tour de France hat."

Zwar steht der genaue Streckenverlauf noch nicht fest, doch wird die "Schleife" in jedem Fall durch die Mönchengladbacher Innenstadt führen. "Wir gehen dabei von einer großen Besucherzahl aus, die sich das Mega-Event nicht entgehen lassen will", so Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners.

Der Düsseldorfer Grand Départ beginnt offiziell mit der Vorstellung der Mannschaften am Donnerstag, 29. Juni 2017. Am Freitag folgt das offizielle Training der Teams, das in den vergangenen Jahren bereits ein Zuschauer-Magnet war. Am Samstag, 1. Juli, findet die 1. Etappe als Einzelzeitfahren in Düsseldorf statt. Am Sonntag erfolgt zum Abschluss des "Grand Départ" der Start der 2. Etappe in Düsseldorf.

Die endgültige Strecke wird die ASO am 18. Oktober 2016 bekannt geben.

(Redaktion)


 


 

Mönchengladbach
Tour
Sprintwertung
Grand Départ
France
Etappe
Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners
Chance
Juli
Neandertal
Zuschlag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mönchengladbach" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: