Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Arbeitsabläufe auf dem Prüfstand

Lloyd’s Register Quality Assurance zertifiziert Qualitätsmanagement der IHK

Das Qualitätsmanagement-System der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer erfüllt die Anforderungen der ISO-Norm 9001:2000 – und zwar sowohl in ihrer Hauptgeschäftsstelle Duisburg als auch in den beiden Zweigstellen Wesel und Kleve. Das bescheinigte jetzt die Zertifizierungsgesellschaft Lloyd’s Register Quality Assurance (LRQA).

Vorausgegangen war eine intensive, gut ein Jahr dauernde Vorbereitung in allen Bereichen der IHK-Tätigkeiten. Arbeitsabläufe wurden überprüft, Verfahrensanweisungen hierfür abgeleitet. Interne Testläufe gingen dem mit Spannung erwarteten Finale voraus. Dann wurde in einem viertägigen Audit alles auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: Der Niederrheinischen IHK wurde bescheinigt, dass sie ein funktionierendes System aufgebaut hat – mit Qualität sichernden Maßnahmen für alle relevanten Prozesse ihrer täglichen Arbeit. Dies betrifft sowohl die hoheitlichen Aufgaben der IHK als auch die Interessenvertretung und die Serviceleistungen.


Kontinuierliche Verbesserung aller Abläufe

IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger: „Wir legen stets großen Wert auf Qualität. Für uns war es aber wichtig, dass wir von externer, neutraler Seite unter die Lupe genommen werden. Über das Ergebnis haben wir uns sehr gefreut. Wir werden uns aber nicht zurücklehnen, sondern setzen auf die kontinuierliche Verbesserung aller Abläufe. Dazu unterwerfen wir uns einem stetigen Prüfprozess durch die Zertifizierungsgesellschaft.“ Das Zertifikat gilt bis Juni 2011. Mit dem Audit nach ISO 9001:2000 verbunden ist die jährliche Überprüfung des Qualitätsmanagement-Systems.

(Redaktion)


 


 

Niederrheinischen IHK
Dr. Stefan Dietzfelbinger
Lloyd’s Register Quality Assurance

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niederrheinischen IHK" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: