Weitere Artikel
IBM und Business Partner

Lösungen für den Mittelstand

„Ich bin Mittelständler.“ Dieser Satz auf der Website springt ins Auge. Marcel Klotz, der Chef des regionalen IBM Partnership Solution Center (PSC), spricht damit bewusst seine Zielgruppe auf Augenhöhe an: Im Düsseldorfer PSC sind mittelständische Unternehmen willkommen.

Das Center unterstützt Business Partner nicht nur beim Vertrieb technischer Lösungen und Produktneuheiten, sondern veranstaltet Workshops und Schulungen, bietet Beratung und Wissen. Kurz: Das PSC ist das Portal zur IBM für mittelständische IBM Geschäftspartner, unabhängige Lösungsanbieter und Unternehmen, die als Partner mit der IBM im Mittelstand zusammenarbeiten wollen.

Regionale Präsenz

Das IBM Partnership Solution Center wurde vor mehr als zwei Jahren in Düsseldorf eröffnet. Die regionale Präsenz bringt viele Vorteile mit sich. Vor allem wirken sich die Nähe und damit der direkte Kontakt zum Partner positiv aus. Beispielsweise können Partner das Center für eigene Kundenveranstaltungen nutzen oder mit Kunden gemeinsam ins PSC kommen, um persönlich die Funktionen und Vorteile der IBM Produkte kennenzulernen. Erfahrene IBM Experten erklären die Hardware vor Ort und stehen für individuelle Fragen des Kunden zur Verfügung.

Für den IBM Vertrieb im Mittelstand für die Region NordWest ist seit Anfang April Dieter Stehle als Director SMB Sales Region Nordwest verantwortlich. Sein Ziel ist es, „im Mittelstand ganzheitlich für die IBM Wachstum durch Nutzen für die Kunden zu generieren“, betont er. Die Bedürfnisse und Wünsche der Mittelständler stehen also im Vordergrund.

Dass der Einsatz von E- Business enorme Kosten spart, Abläufe effektiver gestaltet und den Umsatz steigern, hat der Mittelstand erkannt. Aber wie sieht die praktische Umsetzung aus? Wie können Firmen ihre Geschäftsprozesse optimieren, wie die Sicherheit erhöhen und IT-Technologien optimal einsetzen?

Studie: E-Business im Mittelstand

Mittelständler stehen angesichts des harten Wettbewerbs unter massivem Innovationsdruck und die Modernisierung der Geschäftsprozesse wird zum elementaren Teil der Unternehmensstrategie. Die aktive Teilnahme am digitalen Geschäft gewinnt an Bedeutung und lohnt sich mehr denn je. Das ist ein Ergebnis der Studie „E-Business im Mittelstand“, die IBM zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin Impulse zum neunten Mal veröffentlicht hat. 54 Prozent der Mittelständler planen, den gesamten Einkauf künftig elektronisch abzuwickeln und die Hälfte der Befragten will sein Customer Relationship Management (CRM) digital organisieren.

Die aktuellen Zahlen 2007 belegen, dass 51 Prozent der mittelständischen Unternehmer durch Internet-basierte Geschäftsmodelle mit höheren Umsätzen rechnen. Und zugleich sehen viele Firmen im Einsatz von E-Business neue Einsparpotentiale.

Erfolge sichern

Die Wachstumspotentiale liegen vor allem in den Prozessen. „Unternehmen müssen in den Bereichen Logistik, Einkauf oder Organisation sicherstellen, dass sie durch IT-Lösungen durchgehende Prozesse schaffen“, betont Marcel Klotz. Doch genau an der gemeinsamen Datenstruktur hapert es in vielen Firmen. Die Studie hat zudem herausgefunden, dass 41 Prozent der E-Business-Skeptiker vor den Kosten zurückschrecken, weil der Erfolg nicht messbar sei. Der PSC- Chef warnt: “Unternehmen, die jetzt nicht auf ganzheitliche Lösungen umrüsten, zählen künftig zu den Verlierern."

Um die „IT- Baustellen“ zu beseitigen, bietet IBM unter dem Titel „IBM Express Advantage“ Lösungen an, die speziell für kleine und mittelständische Kunden und deren Geschäftsfelder entwickelt wurden – mit attraktiven Preisen, die klar ausgewiesen sind. Im IBM Mittelstandsportal können Kunden sich ausführlich über die Angebote und Themen informieren und einen IBM Business Partner vor Ort auswählen, der Expertenwissen in ihrer Branche hat.

(Redaktion)


 


 

IBM PSC
Marcel Klotz
IBM Mittelstand
Dieter Stehle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IBM PSC" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: