Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
mads Düsseldorf

Goldene Maske für Maskenbildner

Anlässlich der make-up artist design show zeichnete das Berliner Unternehmen KRYOLAN zwei Maskenbildner mit der Goldenen Maske aus. Die Goldene Maske National erhielt in diesem Jahr Bernd Staatz, Chefmaskenbildner der Deutschen Oper am Rhein.

Bernd Staatz begann seine Laufbahn mit der Ausbildung zum Friseur, um sich danach an den Bühnen der Stadt Köln zum Maskenbildner ausbilden zu lassen. Dort arbeitete er weiter als Maskenbildner, bis er 1992 an die Oper der Stadt Bonn geholt wurde. Seit 1986 leitet er ein Maskenbildner-Atelier, das Masken- und Perückenausstattungen für Theater-, Film- und TV-Produktionen im In- und Ausland anfertigt. 2001 wechselte Bernd Staatz als Chefmaskenbildner an die Staatsoper Hamburg. Seit Oktober 2005 ist er Chefmaskenbildner an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg.

Unter anderem ist Bernd Staatz fachlicher Leiter der „Deutschen Meisterschaft für Maskenbildner in Ausbildung“, die in diesem Jahr zum dritten Mal im Rahmen der make-up artist design show Düsseldorf durchgeführt wird.

Michael Westmore erhielt die Goldene Maske International

Die Goldene Maske International ging in diesem Jahr an Michael Westmore. Der US-Amerikaner gilt als einer der renommiertesten Maskenbildner von Science Fiction-Spielfilmen und Fantasy-Fernsehserien. Unter anderem hat er in den „Rocky“-Kinofilmen, der TV-Serie „Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert“ oder verschiedenen „Star-Trek“-Kinofilmen als Maskenbildner gearbeitet. Michael Westmore wurde mit dem Oscar (für den Film „Die Maske“) und gleich neunmal mit dem Emmy Award ausgezeichnet.

(Redaktion)


 


 

Maskenbildner
Chefmaskenbildner
Bernd Staatz
Goldene Maske National
Michael Westmore
Deutschen Oper

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Maskenbildner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: