Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Marketing Marketing News
Weitere Artikel
Marketing-Club Düsseldorf

60 Jahre Marken im Kopf

Was haben Tomaten, Benzinkanister, Megaperls und Nonnen hinter Glas gemeinsam? Sie sind alle „Key-Visuals“ aus Werbekampagnen, die im Laufe der letzten 60 Jahre in Düsseldorf entstanden sind. Anlässlich des 60jährigen Bestehens des Marketing-Club Düsseldorf im September hat die Agentur Grey jetzt 25 Werbekampagnen neu interpretiert.

Mit einer Gratulationskampagne feiert die Düsseldorfer Agentur Grey die Kreativ-Leistung der heimischen Agenturen und ihrer Kunden. Anlass ist das 60jährige Bestehen des Marketing-Club Düsseldorf. Unter dem Motto „60 Jahre Marken im Kopf“ haben die Grey-Kreativen vom Platz der Ideen 25 Werbekampagnen aus Düsseldorf neu interpretiert. Anstatt die ursprünglichen Motive wieder aus dem Archiv zu holen, hat das Team um Kreativchef Fabian Kirner die zum Teil über Generationen verinnerlichten „Key Visuals“ mit einer modernen Bildsprache versehen. Nach einem ersten Sondierungsgespräch hatte Grey in Kooperation mit dem Marketing-Club Düsseldorf die großen Agenturen der Stadt aufgefordert, die jeweils bekanntesten Motive aus den eigenen Ateliers einzureichen. Herausgekommen ist ein einzigartiger Nachweis der außergewöhnlichen Sonderstellung der Stadt Düsseldorf auf dem Gebiet Marketing, Werbung und Kreation. „Herausragende Werbung berührt das Herz und bewegt den Kopf, dies veranschaulicht unsere Kampagne für alle Düsseldorfer auf spielerische Weise“, so Kirner. „60 Jahre Marken im Kopf ist unser Motto, denn genau das passiert den Düsseldorfern beim Betrachten der Motive.“ Der Meinung ist auch Grey-Chef Dickjan Poppema: „Man hört „Villariba und Villabajo“ oder sieht das HB-Männchen und Meister Proper, und irgendwie hat man diese alten Kampagnen ins Herz geschlossen.“

Drei Wochen an 300 Standorten

Die 25 Motive werden ab September rund drei Wochen lang an über 300 Außenwerbe-Standorten zu sehen sein. Die Umsetzung wird durch die Unterstützung der Außenwerber der Agentur Ströer möglich: „Unsere Werbeflächen sind das optimale Medium, um die Kampagne in die Öffentlichkeit zu bringen“, erklärt Ströer-Geschäftsführer Hermann Meyersick. Die Kosten für Produktion beziehungsweise Druck der Motive trägt die Produktionsagentur Altavia Deutschland. „Unser Düsseldorfer Team ist stolz darauf, die Gratulationskampagne auf diese Weise unterstützen zu können“, sagt Peter Schober von Altavia.

Marketing Club 6.0

Der Marketing-Club Düsseldorf ist ein Spiegelbild der Unternehmerlandschaft vor Ort und hat sich in den vergangenen Jahren konstant weiter entwickelt. Die mittlerweile mehr als 750 Mitglieder kommen nicht mehr nur aus den typischen Marketingjobs, sondern sind auch Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Banker, Hoteliers und sogar Apotheker. Das entspricht auch der Entwicklung, die für die Kreativwirtschaft in Düsseldorf festzustellen ist. Von Modedesign über Bildende Kunst, von Werbetreibenden über Kommunikationsberatung, Grafik- und Produktdesign bis hin zur Spieleindustrie – die kreative Szene in Düsseldorf wächst. Der Marketing-Club hat diese Entwicklung begleitet und durch Diskussionsrunden innerhalb der Stadt immer wieder zum Thema macht. Die Geschichte des Clubs begann 1954 als Verkaufsleiter-Club nach amerikanischem Vorbild und hat sich über sechs Jahrzehnte zum heutigen Netzwerk entwickelt.

In Düsseldorf sind mit 831 Agenturen nur etwa halb so viele Kommunikationsunternehmen ansässig wie in Hamburg (1.600). Betrachtet man aber das betreute Etatvolumen, liegen die Düsseldorfer Agenturen weit vorne. Mit 4,97 Milliarden Euro Umsatz erwirtschafteten Düsseldorfs Werber mehr als als alle anderen wichtigen deutschen Werbestandorte wie Frankfurt (1,79 Mrd.), Hamburg (2,31 Mrd.), Köln (1,93 Mrd.) oder Berlin (1,04 Mrd. Euro).

(Redaktion)


 


 

Marketing-Club Düsseldorf
60jähriges Bestehen
60 Jahre MCD
Jubiläumskampagne
Grey
Dickjan Poppema
Fabian Kirner
Ströer
Hermann Meyersick
Altavia
Peter Schober
Dirk Krüssenberg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Marketing-Club Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: