Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Marktbericht

Immobilienmarkt in Mönchengladbach boomt

Boom-Markt für Wohn- und Geschäftshäuser in Mönchengladbach. 2014 wurden insgesamt 411 Objekte verkauft - im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 52 Prozent. Das Umsatzvolumen stieg sogar um 99 Prozent auf 163 Millionen Euro.

Der durchschnittliche Kaufpreis pro Immobilie erhöhte sich von 300.000 auf 398.000 Euro.

Diese Zahlen ergeben sich aus dem aktuellen Marktbericht für Mönchengladbachvon Engel & Völkers Commercial. „Hintergrund dieser Entwicklung sind die Verkäufe einiger größerer Objekte und kleinerer Portfolios“, erklärt Daniel Klömpges, Büroleiter bei Engel & Völkers Commercial in Mönchengladbach.

Darüber hinaus habe das gute Preisniveau zahlreiche Eigentümer bewogen, ihre Anlageimmobilie zu verkaufen. Den Anlegern sei es in Anbetracht der Erhöhung der Grunderwerbssteuer in Nordrhein-Westfalen von 5 auf 6,5 Prozent darum gegangen, sich noch schnell ihre Kaufverträge bis Ende 2014 notariell beurkunden zu lassen, um vom niedrigeren Steuersatz zu profitieren.

Bei den Käufern handelt es sich um klassische Privatinvestoren sowie Bestandshalter aus der Region. Doch auch institutionelle Investoren sind wieder am Markt aktiv.

Absolut positiv gewandelt haben sich während der vergangenen Jahre das Umfeld und die Lebensqualität im Stadtteil Eicken. „Auch die Aufwertungsaktivitäten im Stadtteil Rheydt machen sich positiv bemerkbar“, unterstreicht Klömpges. Schließlich werde auch die Stadtmitte, beispielsweise am Friedrichsplatz, fortlaufend mit Neugestaltungen attraktiv gehalten.

Engel & Völkers Commercial geht davon aus, dass sich im Gesamtjahr 2015 die Zahl der verkauften Wohn- und Geschäftshäuser zwischen 300 und 350 bewegen wird. „Das Umsatzvolumen wird zwischen 100 und 125 Millionen Euro liegen“, heißt es gegen Ende des Marktberichts. Die Mieten hätten weiterhin leichtes Steigerungspotenzial.

(Redaktion)


 


 

Mönchengladbach
Völkers Commercial
SteigerungspotenzialWohnund Geschäftshäusern
Lagen
Daniel Klömpges
Objekte
Umsatzvolumen
Engel
Mehrfamilienhaus
Immobilie
Marktbericht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mönchengladbach" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: