Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
Medica + Compamed 2019

Video: Dr. Roboter erobert die OPs

Wenn am 18. November die weltweit führende Messe für Medizintechnik Medica in der Landeshauptstadt ihre Türen öffnet, wird Robotik für die Medizinbranche ein wichtiges Trendthema sein.

Insgesamt werden mehr als 6.200 Aussteller und weit über 100.000 Fachbesucher aus rund 170 Ländern zum Messeduo Medica und Compamed nach Düsseldorf kommen. Gezeigt werden zum Beispiel komplexe Hightech-Lösungen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Medizintechnik-Industrie. Ein Kernthema ist auch in diesem Jahr die verstärkte Digitalisierung von Prozessen in der Gesundheitswirtschaft. Ein bedeutender Trend ist dabei die Robotik, die zunehmend zum Einsatz kommt – im Operationssaal genauso wie in der Pflege. Und oft auch so, dass Patienten es nicht einmal bemerken. Ganz ohne Menschen wird aber auch der Operationssaal der Zukunft nicht auskommen. Sozialverbände beobachten die Entwicklung auch durchaus kritisch, da sie befürchten, dass eine Robotikversorgung insbesondere in der Pflege die Entwicklung hin zu einer Zweiklassenmedizin fördern könnte.

(Redaktion / Video: Mhoch4)


 


 

Medica 2019
Compamed 2019
Messe Düsseldorf
Dr. med. Robert Rabenalt
Thomas Zander
Sozialverband VdK
Robotik
Robotikversorgung
Pflege

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Medica 2019" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: