Weitere Artikel
Mehr Kunden, mehr Datenumsatz

E-Plus weiter auf Wachstumskurs

Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter E-Plus hat seinen Wachstumskurs im zweiten Quartal 2014 fortgesetzt. Entgegen dem Markttrend konnte das Unternehmen im abgelaufenen Quartal den bereinigten Serviceumsatz erneut kräftig steigern.

Rund 400.000 neue Kunden konnte E-Plus von April bis Juni netto hinzugewinnen. Hinzu kam die Markteinführung neuer datenzentrierter Angebote durch Partnerschaften. Die starke Geschäftsentwicklung schlug sich im zweiten Quartal auch im operativen Ergebnis nieder. Das EBITDA liegt auf bereinigter Basis um 26 Prozent über dem Vorjahreswert. "Nach dem starken ersten Quartal haben wir im abgelaufenen unser hohes Tempo gehalten. Das untermauern die erneut deutlichen Zuwächse bei Serviceumsatz und EBITDA der vergangenen drei Monate. Die Zukunft des Mobilfunks liegt in der Digitalisierung. Der tiefgreifende Umbruch der Branche bietet große Chancen, die wir mit unserem datenzentrierten und digitalen Geschäftsmodell schon heute konsequent nutzen. Genau diese Stärke wird E-Plus in den geplanten Zusammenschluss mit Telefónica Deutschland einbringen und so dazu beitragen, ein führendes digitales Telekommunikationsunternehmen zu schaffen, das auf Augenhöhe mit den beiden Marktführern agiert", sagte E-Plus CEO Thorsten Dirks, der auch designierter Vorstandsvorsitzender der Telefónica Deutschland Holding AG ist.

Kooperationen mit WhatsApp und Co.

Von April bis Juni entschieden sich netto 392.000 Neukunden für die Angebote von E-Plus. Damit hat die E-Plus Gruppe mit ihren Marken die Kundenzahl seit Jahresanfang um insgesamt 899.000 gesteigert. Zeitgleich konnte E-Plus mit 303.000 zusätzlichen Prepaid-Abschlüssen im zweiten Quartal seine Position als Marktführer in diesem Segment weiter ausbauen. Im attraktiven Vertragskundensegment setzte das Unternehmen den positiven Trend der vergangenen anderthalb Jahre ebenfalls fort. Netto wurden 89.000 neue Verträge abgeschlossen. Die Digitalisierungsstrategie von E-Plus spiegelte ist auf die mobilen Nutzungsbedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Anfang April wurde die weltweit erste Kooperation eines Mobilfunkanbieters mit WhatsApp abgeschlossen. Hinzu kommen Partnerschaften mit den Streaming- und Video-Plattformbetreibern 7TV, Zattoo und Watchever. E-Plus profitiert in Folge des erhöhten Datenkonsums von steigenden Umsätzen sowie dem zunehmenden Wechsel datenaffiner Kunden in leistungsstärkere Tarifangebote. Diese kundenorientierte Monetarisierung der mobilen Datennutzung ist eine zentrale Säule der Strategie. Erst vor wenigen Tagen hat E-Plus zudem ein Angebot für "Mobiles Bezahlen" und will damit ein weiteres Segment des mobilen digitalen Lebens erobern.

Zuwächse bei Umsatz und EBITDA

Der Gesamtumsatz von E-Plus erreichte 812 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es noch 803 Millionen Euro. Der Umsatz aus Mobilfunkleistungen betrug 760 Millionen Euro, was bereinigt um Einmaleffekte und Regulierungsauswirkungen einem Plus von 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht. Die Umsätze aus der mobilen Datennutzung legten im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahresraum um rund 40 Prozent zu. Dazu trug auch das Geschäft mit Partner- und Discountmarken bei. Zudem wurde im Wholesale-Segment im Juli eine Mobilfunk-Partnerschaft mit 1 & 1 gestartet. Mit rund 33 Prozent operativer Marge (EBITDA) konnte E-Plus im zweiten Quartal die Zielmarke von über 30 Prozent klar übertreffen. Das EBITDA lag mit 265 275) Millionen Euro annähernd auf Vorjahresniveau (265 Millionen Euro). Im Vergleichsquartal 2013 konnte E-Plus von einem Sonderertrag in Höhe von 66 Millionen Euro profitiert. Bereinigt um diesen Effekt sowie um Restrukturierungskosten ergibt sich für das abgelaufene Quartal ein EBITDA-Anstieg von 26 Prozent binnen Jahresfrist.

(ots / Redaktion)


 


 

E-Plus
Quartalsbericht 2 2014
2. Quartal 2014
Umsatz
EBITDA
Thorsten Dirks
WhatsApp
7TV
Zattoo
Watchever

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "E-Plus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: