Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
europeanbrand 2009

Nokia ist wertvollste Marke Europas

Das European Brand Institute in Wien hat nun Europas wertvollste Marke ermittelt. Mit einem Wert on EUR 35,220 Mrd. Euro ist der finnische Handy-Hersteller Nokia Europas wertvollste Markenunternehmen. Mercedes errang als bestes deutsches Unternehmen den siebten Platz.

Europas wertvollste Markenunternehmen sind laut der Studie "eurobrand 2009":

  • 1. Nokia (EUR 35,220 Mrd)
  • 2. LVMH (EUR 32,365 Mrd)
  • 3. INBEV (EUR 26,927 Mrd)
  • 4. Vodafone (EUR 23,789 Mrd)
  • 5. Unilever (EUR 22,829 Mrd)
  • 6. Telefonica (EUR 22,128 Mrd)
  • 7. Mercedes (EUR 19,392 Mrd)
  • 8. Deutsche Telekom (EUR 19,093 Mrd)
  • 9. BMW (EUR 18,765 Mrd)
  • 10. SAB Miller (EUR 18,349 Mrd)

Gerhard Hrebicek, Direktor des European Brand Institute, resümiert die drei wesentlichen Erkenntnisse: "1. Europas Finanzdienstleistungs- und Automotive Marken sind am stärksten von der Krise betroffen.

Finanzdienstleistungsmarken verloren im Durchschnitt 24 Prozent an Markenwert, während Automotive Marken 9,6 Prozent einbüßten. Die britische Bankengruppe RBS (-40 Prozent), die deutsche Allianzgruppe (-18,5 Prozent) und Automarken wie die Fiat Gruppe, Mercedes und Porsche sind am meisten betroffen.

Krisengwinnler "Konsumgüter"

Konsumgüter Marken sind die Gewinner der Krise und konnten ihren Markenwert um 5,8 Prozent erhöhen. Outperformer des Jahres ist die belgische Inbev Group, die durch die erfolgreiche Akquisition der US- Marke Budweiser ihren Markenwert um 56% steigern konnte. Auch Mischkonzerne, wie SAB Miller (+24,5 Prozent), Carlsberg (+21,5 Prozent), Nestlé (+15 Prozent) und Heineken (+14,4 Prozent) konnten beachtliche Markenwertsteigerungen realisieren.

CEE Radar: Erste CEE Marke im Europe's TOP 50 Ranking ist die russische Telekommarke Beeline. Die russischen TOP 10 Markenunternehmen verzeichnen im Vergleich zu 2008 einen 15,9% Markenwertzuwachs, die wertvollste Marke Beeline konnte sogar um 27,6% an Markenwert zulegen. Polens wertvollste Marke Polkomtel konnte um 17,5% wachsen, ebenso steigerten Gorenje (SL), OTP Bank (HU), Loto (RO) und Sazka (CZ) ihre Markenwerte deutlich."

(Redaktion)


 


 

Mercedes
BMW
Deutsche Telekom
Gerhard Hrebicek
Direktor des European Brand Institute

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mercedes" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: