Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Fachwissen Marketing
Weitere Artikel
Messe

drupa innovation park 2016

Alle, die sich für neue Ideen zu Technologien, Anwendungen, Businessmodellen und Trends interessieren, sind beim drupa innovation park genau richtig.

Rund 130 Aussteller präsentieren im drupa innovation park in sechs Themenparks, im frei zugänglichen Bühnenprogramm und in täglichen Interviews ihre Innovationen. Es geht um Workflowprozesse, Automatisierung , Printtechnologien und ihre strategischen Kooperationsmodelle, Marketingplattformen und Geschäftsmodelle. 

Themenpark Business Models

Fundamente für Innovationen sind neben technologischen Fortschritten vor allem Vermarktungskonzepte, Geschäftsmodelle und Business-Plattformen. Umso interessanter, dass einer der sechs Themenparks im dip moderne Business Models sowie deren Anwendungsbeispiele abbildet. Auch das dip Bühnenprogramm widmet täglich einen Slot speziell diesem Thema. 

Auch Flyeralarm, zum ersten Mal Aussteller der drupa, steht für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. „Für uns als einer der größten Player im Online-Druck ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit beim Branchen-Highlight vertreten zu sein“, so Carmen Stragkas, Geschäftsführerin flyeralarm Service GmbH Würzburg.

Marktplatz 4.0

Ein bekanntes Gesicht im dip ist Olav Kollin, Geschäftsführer von Print 4 Reseller, der mit seiner Firma schon 2012 als Aussteller vertreten war. „Zur drupa 2016 präsentieren wir den „Marktplatz 4.0“, denn mit unserer zentralen Einkaufs- und Vermarktungsplattform für Printprodukte setzen wir richtungsweisende Trends im E-Commerce – sowohl für unsere Partner als auch deren Kunden.

Themenpark Web-to-Media & ECommerce

Erstmals auf der drupa und ebenfalls im Themenpark Web-to-Media & ECommerce ist Gateway 3D/UK vertreten. „In einer Welt, in der die Kunden eine immer größere Auswahl wollen, wird die “Mass Customisation“ immer wichtiger als Produkt-Option“, erläutert Andrew Talbot, CEO Gateway 3D. „Wir bieten online Produkt-Customisation & On-Demand Fulfilment-Systeme für den eCommerce, Einzelhandel & Druckdienstleister und helfen so Kunden weltweit, erstaunliche Renditen mit personalisierten Produkten zu erzielen und realisieren.“

Themenpark Multichannel Publishing & Marketing Solutions

Im Themenpark Multichannel Publishing & Marketing Solutions geht es um Themen wie das Management von Cross-Media-Contents/-Assets, Web & App-Publishing, Database Publishing sowie Marketing- und BrandManagement-Solutions, aber auch Anwendungsmöglichkeiten und Trends wie z.B. Augmented Reality. Für das israelische Start-up Fieldbit Ltd . genau die richtige Präsentationsplattform. „Wir freuen uns sehr über unsere Premiere auf der drupa. Als Start-Up-Unternehmen, das eine innovative Augmented-Reality-basierte Lösung für den Außendienst bietet, ist die drupa für uns eine erstklassige Plattform, um Fieldbit als entsprechenden Technologieführer in der Druckbranche zu etablieren“, unterstreicht Evyatar Meiron, CEO Fieldbit. „Das ist für uns das ideale Publikum, um unsere hochmoderne Technologie zu präsentieren und damit den Startschuss für eine neue Ära im Kundendienst von Druckdienstleistern zu geben.“ 

Weitere Innovationen

Die anderen Themenparks sind Added Value in Print, in dem die diesjährigen Preisträger des LLPA Awards ihre Lentikularbilder und deren Anwendungen ausstellen werden. Der Themenpark Process Optimization & Automation wird erneut von der internationalen gemeinnützigen Normungsorganisation CiP4 getragen.

Ein wichtiger Baustein des dip sind das Bühnenprogramm und die dip energy lounge. Täglich um 11.00 Uhr starten die rund 80 Präsentationen und Vorträge der ausstellenden Firmen, Verbände und Organisationen bzw. um 15.00 Uhr die von Sandra Winter, Koordinatorin des dip, geführten Brancheninterviews in der dip energy lounge. Im Halbstundentakt können sich die drupa-Besucher dort über wegweisende Innovationen, Trends und Geschäftsmodelle informieren. Das detaillierte Programm gibt es ab sofort hier.

(Esther Brandt)


 


 

Geschäftsmodell
Innovationen
Trends
Technologie
drupa
Business Models
Carmen Stragkas
Olav Kollin
Andrew Talbot
Sandra Winter
innovation park

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Geschäftsmodell" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: