Weitere Artikel
Messe Düsseldorf bilanziert 2013

Wenig Messen, trotzdem Gewinn

Die Messe Düsseldorf hat das Geschäftsjahr 2013 mit einem positiven Ergebnis über Plan abgeschlossen. Das war nicht unbedingt zu erwarten, denn 2013 war turnusbedingt ein eher schwaches Jahr für Düsseldorf.

323 Millionen Euro Umsatzerlöse können sich für ein eher schwaches Messejahr durchaus sehen lassen. 2012 waren es zwar 381 Millionen Euro, aber 2013 gab es einfach weniger internationale Fachmessen am Standort Düsseldorf, denn nicht alle großen Fachmessen finden auf jährlicher Basis statt. Der Gesamtkonzern Messe Düsseldorf erzielte 2013 einen Jahresüberschuss nach Steuern in Höhe von 14 Millionen Euro (2012: 40,6 Millionen Euro). „2013 war für die Messe Düsseldorf ein veranstaltungsschwaches Jahr – noch dazu in einem schwierigeren gesamtwirtschaftlichen Umfeld“, sagt Werner M. Dornscheidt, Cher der Messe Düsseldorf. „Die konjunkturelle Entwicklung in den Wachstumsmärkten Asiens hat etwas an Fahrt verloren. Vor allem in China und Indien schwächte sich das Wirtschaftswachstum ab“, so Dornscheidt weiter. „Vor diesem Hintergrund ist unser positives Ergebnis umso erfreulicher.“

Weltweit Nummer 1 bei Investitionsgütermessen

Wesentliche Umsatzträger waren die Messen K, Medica, A+A und ProWein, deren Umsätze gegenüber der Vorveranstaltung gesteigert werden konnten. Weitere Umsatzträger waren boot und Caravan Salon. Das Jahresergebnis der Messe Düsseldorf GmbH nach Steuern betrug rund 11 Millionen Euro (Vorjahr rund 28 Millionen Euro). Der Erfolg des Messe Düsseldorf Konzerns beruht darauf, das internationale Netzwerk auszubauen, bestehende Veranstaltungen national und international inhaltlich und thematisch weiterzuentwickeln und durch Sonderschauen, Tagungen und Kongresse zu ergänzen. „Dabei wirtschaften wir nachhaltig und subventionsfrei. Wir wachsen aus eigener Kraft“, sagt der Messechef und ergänzt: „Wir wollen auch weiterhin neue Investitionen tätigen und das Veranstaltungsangebot weltweit ausbauen.“ Ziel sei es, die Position als weltweite Nummer eins für die Organisation von Investitionsgütermessen zu festigen.

Komplettrenovierung bis 2030

Annähernd der gesamte Cash-Flow, der in 2013 mit den Veranstaltungen erwirtschaftet wurde, floss in die Optimierung der Hallen auf dem Düsseldorfer Messegelände. Bis spätestens 2030 soll die Komplettrenovierung aller Hallen und Kundenräume mit einer Investitionssumme von 600 Millionen Euro abgeschlossen sein. An ihre Gesellschafter schüttet die Messe Düsseldorf für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro aus.

Russland weiterhin stärkster Auslandsmarkt

Im internationalen Messegeschäft kann die Messe Düsseldorf mit 35 Auftragsveranstaltungen sowie 18 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Der überwiegende Anteil der Veranstaltungen wurde in den GUS-Staaten (69 Prozent), China (8 Prozent), den Vereinigten Arabischen Emiraten (6 Prozent) und Brasilien (5 Prozent) realisiert. Rund 113 Millionen Euro setzte der Konzern 2013 im Ausland um, den überwiegenden Teil in Russland, (49,5 Millionen Euro), der Tschechischen Republik (34,6 Millionen Euro) und China (11,3 Millionen Euro).

2014 soll die 400-Millionen-Marke geknackt werden

Für das laufende Jahr ist die Messe Düsseldorf positiv gestimmt. „Im veranstaltungsstarken 2014 wird der Umsatz des Konzerns die 400-Millionen-Euro-Marke erreichen“, gibt Dornscheidt vor. „Mit EuroShop, wire & Tube, interpack, glasstec und Medica stehen 2014 fünf wichtige Investitionsgütermessen an“, so Dornscheidt weiter. Eine erste Bestätigung seines Zieles sieht er in der Entwicklung der Messen im ersten Quartal 2014. Im Vergleich zu den Vorveranstaltungen haben sich Aussteller- und Besucherzahlen und die Nettofläche positiv entwickelt. Insgesamt wird die Anzahl der Veranstaltungen am Messeplatz Düsseldorf von 29 im Geschäftsjahr 2013 auf voraussichtlich 35 im Geschäftsjahr 2014 steigen. Im Ausland sind mehr als 80 Veranstaltungen und Beteiligungen geplant.

(Redaktion)


 


 

Messe Düsseldorf
Bilanz 2013
Werner M. Dornscheidt
positives Ergebnis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Messe Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: