Weitere Artikel
Messe Düsseldorf

Richtfest für einen imposanten "Anbau"

Wenn Oberbürgermeister Thomas Geisel das Wort „grandios“ mehrfach in wenigen Minuten ausspricht, dann muss das nicht immer stimmen, diesmal jedoch schon. In der neuen Messehalle 1 wurde jetzt Richtfest, und was im Norden direkt am Rhein entsteht wird schlichtweg imposant.

Mit der neuen Halle samt des überdachten Vorplatzes erhält die Landeshauptstadt eine neue architektonische Landmarke. Zwar ist von besagtem Vorplatz noch nicht zu sehen, geschweige denn zu ahnen, allerdings bietet die leere Halle 1 ein deutliches Bild der imposanten Ausmaße.

Die 12.027 Quadratmeter große Halle 1 wird bis zu 10.000 Menschen Platz bieten. Hinzu kommen im ersten Obergeschoss sechs verglaste Konferenzräume à 200 Quadratmeter für je 198 Personen. Einer dieser Räume ragt ins Foyer des neuen Eingangs Süd, das 2.112 Quadratmeter an Veranstaltungsfläche bietet.

Bis zum Herbst 2019 entsteht neben der neuen multifunktionalen Halle 1 mit Konferenzräumen auch der komplett verglaste neue Eingang Süd mit einem transluzenten beleuchteten Vordach und angeschlossener Tiefgarage. Davor wird sich in 20 Metern Höhe das 7.800 Quadratmeter große Vordach über einen Platz mit Taxivorfahrten, Haltestellen für den öffentlichen Personennahverkehr und den Eingang zur neuen Tiefgarage erstrecken. Dieser Vorplatz eignet sich ebenfalls für Veranstaltungen.

„Das Gebäudeensemble wird die internationale Anziehungskraft der Messe Düsseldorf weiter erhöhen und ihre Funktion als zentralen Treffpunkt für verschiedenste Industrien stärken“, so Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Damit sind wir optimal aufgestellt.“ Kurzum: „Die Messe setzt eine großes Zeichen“, so Geisel

1 gebaut, 2 im Sinn. Ursprünglich sollte das neue Quadratmetermonster als Doppelhalle fungieren. Doch die Idee wurde mittlerweile fallen gelassen. So birgt der Neubau auch ein neues Geheimnis und die damit verbundene offene Frage. Was wird aus Halle 2?

Im Rahmen der Feierlichkeiten gab Geisel zudem bekannt, dass die Auslandsbeteiligungen der Messe ausgedehnt wurden.

(Manfred Fammler)


 


 

Halle
Quadratmeter
Vorplatz
Messe Düsseldorf
Tiefgarage
Vordach
Veranstaltungen
Eingang
Konferenzräume

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Halle" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: