Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
ITB

Eventhauptstadt Düsseldorf präsentierte sich

Die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) hat bei der Top-Reisemesse ITB in Berlin einen Überblick über ein vielversprechendes Tourismusjahr präsentiert

„Fast 80 regionale Partner mit den drei Rheinstädten Düsseldorf, Köln und Bonn an der Spitze präsentierten bis Sonntag in Berlin gemeinsam die touristischen Stärken der Region. Der Messeauftritt des Rheinlands auf der ITB stärkt die internationale Wahrnehmung der Region und auch der einzelnen Destinationen“, erklärt DMT-Geschäftsführer Frank Schrader. 

Events in Düsseldorf bieten Reiseanlässe

Düsseldorf punktet auch in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Großveranstaltungen. In einem Zeitraum von drei Tagen werden während der Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf bei rund 80 Konzerten 300.000 Musik-Fans an den Rhein gelockt. Beim Japan-Tag Düsseldorf/NRW wird die japanische Kultur vorgestellt und im Sommer ist die Größte Kirmes am Rhein ein Reiseziel für Tages- und Übernachtungsgäste.

Starkes Messejahr

„2016 bringt zwei echte Stärken zusammen. Neben hochkarätigen Events werden auch zahlreiche große Messen  für starke Gästezahlen und gute Hotelauslastungen sorgen. Neben den jährlich stattfindenden Messen, wie etwa der MEDICA oder dem CARAVAN SALON, werden auch die drupa, die K sowie die wire und Tube für hunderttausende Gäste ein Reiseanlass sein.

Kulturhöhepunkte 2016

Ein kultureller Höhepunkt ist die Wanderausstellung „Horst: Photographer of Style“. Als einziges Haus in Deutschland präsentiert das NRW-Forum Düsseldorf die Retrospektive des bedeutenden Modefotografen. In Kooperation mit dem Stedelijk Museum, Amsterdam, präsentiert das Museum Kunstpalast mit „Jean Tinguely, Super Meta Maxi“ unter anderem kinetische Objekte und Maschinenplastiken des Schweizer Künstlers. Die Kunstsammlung NRW wird jüngste Arbeiten von Andreas Gursky zeigen. Zu den musikalischen Höhepunkten des Jahres gehören dasSchumannfest und im Independent-Bereich das Open Source Festival sowie das New Fall Festival.

Rückblick: 2015 erneut starkes Jahr

Im vergangenen Jahr 2015 konnten Düsseldorfs Hotels so viele Gästeankünfte wie nie zuvor verzeichnen. Mit 2.663.919 Ankünften konnte der Rekord des Vorjahres noch einmal um einen halben Prozentpunkt übertroffen werden.  Bei den Gästeübernachtungen wurde mit 4,4 Millionen (4.403.960) nicht ganz das Ergebnis des Jahres 2014 (4.492.551) erreicht. Bei einem Minus von zwei Prozent wurde in dem messeschwächeren Jahr das zweitbeste Ergebnis in der Historie der Destination erreicht.

(Esther Brandt)


 


 

Events
Kulturhöhepunkte
Frank Schrader

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Messe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: