Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Lokale Wirtschaft Messen
Weitere Artikel
Metallbranche

Video: Nachwuchs und Fachkräfte haben gute Perspektiven

Auch im Maschinenbau- und Metallbearbeitungsbereich ist der zunehmende Fachkräftemangel ein beherrschendes Thema. Dabei lockt die boomende Branche mit guten Perspektiven und nahezu garantierten Arbeitsplätzen.

Zerspanungstechniker oder Mechatroniker sind nicht unbedingt die Traumberufe der Jugend. Das war auch ein beherrschendes Thema auf der 20. internationalen Fachmesse für Technologien der Metallverarbeitung METAV in Düsseldorf. Während sich Auszubildenden gerade noch in ausreichender Anzahl finden lassen, sind erfahrene Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt kaum noch zu bekommen. Dabei hat die erfolgreiche Messe gerade wieder gezeigt, dass die Branche boomt. Die Aussteller haben nicht nur während der Messe gute Geschäfte gemacht, sondern erwarten auch noch ein starkes Nachmessegeschäft – darauf lassen die zahlreichen Rückmeldungen schließen. Der einzige Wehrmutstropfen der Branche bleibt aber der Fachkräftemangel.

(Redaktion / Video: Mhoch4)


 


 

METAV 2018
Messe Düsseldorf
Fachkräftemangel Metallbranche
Matthias Funk
HEDELIUS
Dr. Wilfried Schäfer
VDW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "METAV 2018" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: