Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel

METRO Group steigert Zahl der neu eingestellten Auszubildenden auf 3.152

Die METRO Group hat im laufenden Jahr die Zahl ihrer neuen Auszubildenden erneut gesteigert. 3.152 Jugendliche haben bis zum 1. September in den Unternehmen der METRO Group einen Ausbildungsplatz erhalten. Dies sind rund 5 Prozent mehr Berufseinsteiger als im Vorjahr.

Zu diesem guten Ergebnis konnten alle Gesellschaften der METRO Group beitragen. Insbesondere Media Markt und Saturn (zusammen + 15,4 %) sowie Metro Cash & Carry Deutschland (+ 5,6 %) haben die Zahl ihrer Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr überproportional gesteigert.

In den vergangenen Jahren hat das Handelsunternehmen seine Ausbildungsquote kontinuierlich gesteigert: zum Stichtag 1. September 2007 lag die Gesamtzahl der Auszubildenden in der METRO Group bei 8.529, was einem Anteil von 8,7 Prozent an der Belegschaft entspricht. Die METRO Group zählt damit zu den größten Ausbildern in Deutschland und leistet einen aktiven Beitrag zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit.

Darüber hinaus haben in diesem Sommer auch wieder rund 40 lernbehinderte Jugendliche ihre Berufsausbildung bei der METRO Group im Rahmen des Projekts VAmB, "Verzahnte Ausbildung mit den Berufsbildungswerken", aufgenommen. Die METRO Group engagiert sich in diesem Integrationsprojekt seit 2004 in enger Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke, der Bundesagentur für Arbeit, den Integrationsämtern und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Am 8. Oktober 2007 wurde das Integrationsprojekt VAmB mit dem Initiativpreis Aus- und Weiterbildung der DIHK in Berlin ausgezeichnet.

Die METRO Group zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von rund 60 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an ca. 2.400 Standorten tätig und beschäftigt rund 270.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO Group basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbstständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry - Weltmarktführer im Bereich Selbstbedienungsgroßhandel, Real SB-Warenhäuser und Extra Verbrauchermärkte, Media Markt und Saturn - europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte - sowie Galeria Kaufhof Warenhäuser. Weitere Informationen unter www.metrogroup.de


(Redaktion)


 


 

METRO Group
Aus- und Weiterbildung DIHK Berlin

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "METRO Group" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: