Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Metropolregion Rheinland

Konjunkturbarometer verheißt einen Hauch von Frühling

Die konjunkturelle Lage im Rheinland habe sich zwar ein wenig verschlechtert, deuten die rheinischen IHKs die Ergebnisse ihrer Analyse, befände sich aber durchaus noch auf gutem Niveau.

Das zeigten die Ergebnisse des aktuellen Konjunkturbarometers der verbündeten Kammern (Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid). „Der Geschäftslageindex ist nach einem stärkeren Rückgang im Herbst vergangenen Jahres nur geringfügig weiter gesunken. Mit plus 16 Punkten liegt er aber weiterhin deutlich im positiven Bereich“, erklärte Michael F. Bayer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Aachen.

Die Geschäftsaussichten der Unternehmen im Rheinland hätten sich seit dem zurückliegenden Herbst wieder verbessert. Mit einem Erwartungsindikator von plus drei Punkten gehe jetzt eine knappe Mehrheit der Befragten von einer Verbesserung ihrer Geschäftslage in den kommenden Monaten aus. Bayer: „Es ist anzunehmen, dass die rheinische Wirtschaft nicht in eine Rezession rutscht.“

Der Geschäftsklimaindex, der sowohl die Einschätzung der konjunkturellen Lage als auch die Erwartungen berücksichtige, habe damit seinen Abwärtstrend gestoppt. Mit 110 Punkten liege er einen Punkt höher als im Herbst und sei zum ersten Mal seit zwei Jahren – wenn auch nur leicht – gestiegen.

„Besonders gut sind sowohl die Lage als auch die Erwartungen im Ernährungsgewerbe sowie in einigen Dienstleistungsbranchen wie der IT-Branche, den Beratern und Wirtschaftsprüfern oder den Medien“, erläuterte Dr. Udo Siepmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf.

Abseits der kurzfristigen konjunkturellen Entwicklung profitierten die Unternehmen von einer Reihe von Standortvorteilen, die das Rheinland zu einer der führenden Metropolen in Deutschland machten. „An erster Stelle ist hier die gute Verkehrsanbindung zu nennen. Das betonen 88 Prozent der Befragten“, führte Siepmann weiter aus.

(Redaktion)


 


 

Lage
Rheinland
Geschäftsklimaindex
Befragten
Herbst
Kammern
Konjunktur
Erwartungen
Geschäftsaussichten
Köln

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lage" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: