Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
MIPIM Awards

Diesmal mit einem Kloster: Düsseldorf ist Seriensieger in Cannes

Und wieder Preise in Cannes für die Landeshauptstadt. Bei der Immobilienmesse MIPIM wurde ein Projekt Düsseldorfer Architekten gleich zweimal ausgezeichnet - für die Umgestaltung der Abtei Michalsberg (Siegburg) in ein Tagungshotel.

Das Projekt gewann in der Kategorie Hotels & Ferienanlagen und bekam zudem den Special Jury Award. Das ehemalige Kloster Abtei Michaelsberg sammelte also sowohl bei den MIPIM-Besuchern als auch bei den zwölf Jurorinnen und Juroren die meisten Stimmen. Die Düsseldorfer Architekten des Büros meyerschmitzmorkramer haben den Um- und Ausbau des alten Gebäudes verantwortetet.

"Ich bin sehr stolz, dass Architektur aus Düsseldorf die Awards gewonnen hat - auch, wenn das Projekt nicht in Düsseldorf, sondern einer unserer 'Nachbarstädte' steht", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel. "Ich gratuliere dem Team von meyerschmitzmorkramer ganz herzlich, die natürlich auch in Düsseldorf herausragende Projekte realisieren, wie das La Tête im Quartier Central, Sitz der Gruppe Handelsblatt oder das Kö-Quartier im Bankenviertel."

Die ehemalige Benediktinerabtei in Siegburg wurde von meyerschmitzmorkramer mit einem modernen Neubau ergänzt und ist nun Standort mit Tagungshotel für das Katholisch-Soziale Institut. Bauherr war das Erzbistum Köln.

Die Entscheidung über die Awards fällen die Messeteilnehmer und eine Jury. Insgesamt bewarben sich 227 Projekte aus 55 Ländern um einen der Awards.

Bereits fünfmal konnten Düsseldorfer Gebäude die begehrte Trophäe gewinnen. 2016 war das Wohnprojekt Papillon unter den Preisträgern. Das Dreischeibenhaus hatte in der Kategorie "Refurbishment" eine Auszeichnung erhalten. Der Kö-Bogen von Daniel Libeskind, das Stadttor und das Sevens heimsten ebenfalls schon den begehrten Branchen-Award ein.

Mit einer solch hohen Anzahl von Gewinnen ist Düsseldorf absolute Weltspitze; es gelang noch in keiner anderen Stadt auf dem Globus, so viele Awards einzufahren.

(Redaktion)


 


 

Projekt
Awards
Düsseldorfer Architekten
MIPIM Award
Planung
Tagungshotel
Gebäude
Cannes
Thomas Geisel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: