Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Leben Live Mode & Trends
Weitere Artikel
Luxus-Labels

Düsseldorf in Deutschland nur Vierter, in Europa auf Rang 13

Allen selbsbewussten Selbsteinschätzungen oder vermeintlichen Vorurteilen zum Trotz: In Sachen Luxus-Labels sind Düsseldorf und seine Nobel-Shoppingmeile Königsallee nur die Nummer Vier in Deutschland. Zählbar mehr Edelmarken sind in München, Berlin und Hamburg vertreten.

Die Experten des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle haben aktuell ermittelt, in welchen europäischen Städten die Top 100 Luxuslabels mit eigenen Shops Flagge zeigen. Wo fühlen sich die Nobelmarken von Armani bis Hermès, von Hugo Boss bis Yves Saint Laurent am wohlsten? Europaweit die Nummer Eins, wen wundert's, ist Paris mit 154 Edel-Shops. In Frankreichs Haupststadt sind mithin zahlreiche Topmarken gleich mehrfach präsent. Genau wie in London, für das die Rechercheure 125 Shops der Luxuslabels ermittelten. Da liegt Mailand, mit 87 Shop aus dem dritten Rang, schon deutlich zurück.

Deutschlands Spitzenreiter in der Luxus-Hitparade ist München, mit 46 Shops im europäischen Vergleich zwar nur auf dem siebten Platz, aber klar vor Berlin (38 Shops), Hamburg (32) und Düsseldorf (30). Die 30 Shops in der nordrhein-westfälischen Landeshautstadt reichen europaweit gerade mal für Rang 13 - auf Augenhöhe mit Brüssel, knapp vor Frankfurt, Prag und Wien.

Gemessen an der Bevölkerungszahl schnellt Düsseldorfs Luxusfaktor jedoch deutlich nach oben. In der Relation "Shop je Einwohner" liegt die Kö-Metropole nämlich klar vor den Millionenstädten Berlin, Hamburg und München, ist dann doch wieder Deutschlands führende Luxusmeile und lässt sogar die Weltstädte Paris, London, Rom und Moskau deutlich hinter sich. Klein, aber fein also...

Die Experten von Jones Lang LaSalle bescheinigen der Königsallee immerhin, sie sei "die mit Abstand meistbesuchte Luxuslage in Deutschland". Luis Vuitton und Burberry hätten ihre Stores erst im letzten Jahr nach aufwendigem Facelifting wiedereröffnet. Und Luft nach oben werde vor allem durch das Projekt Kö-Bogen geschaffen.

(Bernd Holzrichter)


 


 

Shop
Deutschland
Rang
Luxuslabels
Königsallee
Nobelmarken
Burberry

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Shop" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: