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GDS zieht positives Fazit

Trends, Hintergründe und Inspirationen – drei Tage lang erhielten Händler aus aller Welt in Düsseldorf geballte Informationen über die Schuhe und Accessoires der Saison Frühjahr/Sommer 2016. Auf der Düsseldorfer GDS präsentierten dazu 900 Brands ihre Kollektionen. Hinzu kamen 233 Aussteller auf der parallel stattfindenden tag it! - The Private Label Show for Shoes & Acessoires.

Unter den Besuchern der GDS waren Collien Ulmen Fernandes und Thomas Rath ganz vorne mit dabei. Die beiden Front-Row Gäste schauten genau hin, als auf der Opening Show der GDS die Highlights aus der Studio-Welt präsentiert wurden. Auch Germany´s Next Top-Model Gewinnerin Barbara Meier war bei der Skechers Modenschau im Einsatz. Außerdem waren mit Rudi Völler (für Lloyd) und Jürgen Kohler (Josef Seibel) zwei Fußball-Weltmeister von 1990 vor Ort. 

Händler interessiert an neuen Looks

Für die Einzelhändler, die die GDS besuchten, waren insbesondere die neuen Looks der Aussteller interessant. Weit vorne sind dabei der Hippie-Look, Leder in warmen Tönen und Clogs aus Holz. Auch Mokassins, Espadrilles und Römer-Sandalen werden nächsten Sommer ein wichtiges Modethema. Genau um solche Strömungen frühzeitig zu erkennen, besuchen die Händler die GDS, wie auch die Marktforschung bestätigt: 80% der befragten Besucher gaben an, die GDS als Informationsmesse zu nutzen, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. Damit unterstreichen sie die Positionierung der GDS als Leitmesse. Die führenden Händler legen zusätzlich großen Wert auf den Austausch mit der Industrie. Jeder Zweite knüpft auf der GDS gezielt Kontakte und pflegt sein Netzwerk. 

Hohe Besucherzufriedenheit

Erfreulich für Messe und Aussteller ist die hohe Besucherzufriedenheit mit 93%. Die Frequenz von rund 15.500 Besuchern bewertet Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, hingegen differenziert: „Wir haben genau so viele Besucher wie vor einem Jahr begrüßen dürfen und unsere Aussteller berichten mir von einem hohen Interesse an den Kollektionen. Man spürt: Die Händler, die auf die GDS kommen, nutzen diese aktiv als Informationsplattform – inhaltlich haben wir eine sehr gute Entwicklung. Nach dem positiven Presseecho der letzten beiden Veranstaltungen hätte ich mir diese Tendenz allerdings auch für die Besucherzahlen gewünscht. “ 

Aber die GDS gab den Händlern nicht nur Input zu neuen Kollektionen, sondern zeigte mit den GDS Trend Spots auch Möglichkeiten, wie sich der stationäre Handel mittels kreativer Warenpräsentation vom Wettbewerb differenzieren kann. Während beim Forum Touch insbesondere die Haptik von neuen und innovativen Materialien im Mittelpunkt stand, gab es auf der Highlight-Route einen Blick in die Zukunft. Neben dem GDS Blogger- Testimonial Nina Schwichtenberg von „Fashiioncarpet“ waren am Freitag über 160 Fashionblogger auf die GDS gekommen, um die neuen Schuhtrends zu entdecken und das FashionBloggerCafé „shoedition“ zu besuchen. Zudem interessierte sich jeder vierte Besucher der GDS auch für die Sourcingmesse tag it!, die erstmals in den gleichen Hallen inhaltlich um Bekleidung ergänzt wurde.

(Redaktion)


 


 

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