Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Konjunktur

Münster und Düsseldorf zählen zu wirtschaftlich attraktivsten Städten

(ddp-nrw). Münster und Düsseldorf zählen zu den fünf bundesweit wirtschaftlich attraktivsten Großstädten in Deutschland. Dies belegt die jüngste Städte-Rangliste der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der «Wirtschaftswoche», die am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Spitzenreiter des Rankings ist München, auf den Plätzen folgen Münster, Frankfurt am Main, Karlsruhe und Düsseldorf. Die dynamischste der 50 untersuchten Städte ist Dresden.

In keiner deutschen Großstadt habe sich im Zeitraum 2002 bis 2007 die Wirtschaft besser als in der sächsischen Hauptstadt entwickelt, hieß es. Auf Dresden folgen im Dynamik-Ranking Leipzig, Saarbrücken, Münster und Mannheim. «Ostdeutsche Städte haben sich am dynamischsten entwickelt und befinden sich auf der Überholspur», sagte der stellvertretende «Wirtschaftswoche»-Chefredakteur Michael Inacker. Sie profitierten überwiegend von einer gelungenen Mischung aus attraktiven Arbeitskosten und hohen Investitionsquoten. 

Die ersten fünf Plätze im Niveau-Ranking belegen München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf und Karlsruhe. Dabei wurden Indikatoren wie Kaufkraft, Arbeitsplatzversorgung, Wirtschaftsfreundlichkeit, aber auch die Zahl der Hochqualifizierten und Schulden je Einwohner bewertet. 

INSM und «Wirtschaftswoche» untersuchten die nach Einwohnern 50 größten Städte Deutschlands nach 104 ökonomischen und strukturellen Indikatoren wie Bruttoinlandsprodukt , Arbeitseinkommen und Investitionen. Das Gesamtranking, das von Wissenschaftlern der Kölner IW Consult GmbH errechnet wurde, besteht je zur Hälfte aus dem Niveau- und dem Dynamik-Ranking. 

(insm-wiwo-staedteranking.de)

(Redaktion)


 


 

Konjunktur
attraktivste Stadt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Konjunktur" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: