Weitere Artikel
Nach Rekordjahr 2019

Rheinlandtourismus vor großer Herausforderung

Fast 30 Millionen gewerbliche Übernachtungen gab es 2019 im Rheinland, das damit mehr als die Hälfte aller gewerblichen Übernachtungen in Nordrhein-Westfalen erzielt hat. Insgesamt kam es zu einer Million zusätzlicher Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr 2018, was ein weiteres Rekordjahr in Folge bedeutet.

Umso drastischer wurde die Tourismusbranche allerdings von den Auswirkungen der Corona-Pandemie getroffen. Die Stimmung in der Branche erreichte im April einen Tiefstand: Etwa 55 Prozent der Unternehmen befürchteten ohne weitere Hilfsmaßnahmen die Insolvenz. „Das Gastgewerbe ist mit 230.000 Beschäftigten ein wichtiges Standbein der Wirtschaft im Rheinland. Die gesamte Branche wurde durch die Corona-Pandemie mit am härtesten getroffen, viele Unternehmen sind von Insolvenz bedroht. Wichtig ist nun, dass der Geschäfts- und Freizeittourismus wieder angekurbelt und auch entsprechend vermarktet wird“, so Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg.

Laut Christoph Dammermann, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium plant die Landesregierung ein Sonderprogramm, um die Wettbewerbsfähigkeit der touristischen und gastgewerblichen Betriebe durch die Förderung der digitalen Infrastruktur und digitaler Anwendungen zu verbessern. Wichtige Impulse zum Neustart der Branche soll auch die Tourismuskampagne „rauszeitlust – Mach mal NRW“ geben, die wir mit 1,2 Millionen Euro aus Landesmitteln unterstützt wird. Die Aktion soll Menschen aus den Regionen, aus anderen Bundesländern und den Nachbarländern dafür begeistern, in ihrer Freizeit die Vielfalt Nordrhein-Westfalens zu entdecken.

(Redaktion)


 


 

Tourismus
Rheinland
Rheinlandtourismus
Rekordjahr
gewerbliche Übernachtungen 2019
Corona
Dr. Hubertus Hille
Christoph Dammermann Tourismuskampagne rauszeitlust – Mach mal NRW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tourismus" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: