Weitere Artikel
Düsseldorfer Agentur beauftragt

Neuer Webauftritt für den Bundestag

Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert hat das neue Internetportal des Deutschen Bundestages live geschaltet und im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Die Düsseldorfer Full-Service-Agentur Babiel GmbH hat die Struktur der Website vollständig überarbeitet und die grafische Gestaltung neu erfunden.

Beim Medienangebot stehen nun Videostreams im Vordergrund. Um die Bedienung so einfach wie möglich zu machen, hat Babiel innovative Technologien eingesetzt, ohne allerdings die Barrierefreiheit zu gefährden. Die Düsseldorfer Agentur wurde bereits 2004 erstmalig mit dem Redesign von www.bundestag.de beauftragt.

Übersichtliches Informationsangebot

Beim Relaunch von www.bundestag.de wurde viel Wert auf die zielgruppenorientierte Restrukturierung der Website gelegt. Das übersichtliche Informationsangebot des Internetportals soll vermehrt Bürgerinnen und Bürger ansprechen. Petitionen werden in Zukunft direkt auf die Homepage des Deutschen Bundestages gestellt, interessantes Hintergrundwissen und das Politikgeschehen werden auch in Bewegtbild-Formaten präsentiert. Informationen zu aktuellen Themen und der Arbeit im Parlament stehen im Fokus der strukturellen Neugestaltung. Während der Sitzungswochen werden Live-Videos aus dem Parlament in das Internetportal eingebunden. Das populäre Parlamentsfernsehen und die aktuelle Fernsehberichterstattung bleiben als Feature aber erhalten. Dank des Archivs sind sämtliche Videos jederzeit abrufbereit.

Moderne Benutzerführung

Eine moderne Benutzerführung bringt die Besucher mit wenigen Klicks zum gewünschten Ziel. Änderungen beim MouseOver ergänzen den Relaunch des Webauftritts des Deutschen Bundestags. Zur besseren Orientierung auf der Internetpage hat die Babiel GmbH dem Portal außerdem ein grundlegend neues Screendesign verpasst und damit das Auffinden von Informationen für den User vereinfacht.

Ausgezeichnete Webpräsenz des Bundestags

Bereits 2004 wurde die Babiel GmbH mit dem Redesign von bundestag.de beauftragt. Beim World Summit Award 2007 wurden Agentur und Bundestag mit dem Preis für das beste eGovernment-Angebot weltweit ausgezeichnet. bundestag.de wurde aufgrund der zahlreichen modernen Features, durch die politische Aufklärung, Bürgernähe und Transparenz ermöglicht wird, als Gewinner aus Nominierungen aus insgesamt 164 Ländern gewählt. Dabei spielte auch das außergewöhnliche Online-Petitionsverfahren eine Rolle. "Die ohnehin schon hervorragende eGovernment-Lösung für das Parlament noch verbessern zu dürfen, war eine spannende Herausforderung für uns", freut sich Dr. Rainer Babiel, Geschäftsführer der Babiel GmbH über die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag.

(Redaktion)


 

 

Full-Service-Agentur Babiel GmbH

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Full-Service-Agentur Babiel GmbH" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: