Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
  • 08.11.2011, 02:53 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Mittlerer Niederrhein
  • |
  • 0 Kommentare
Über dem Landesdurchschnitt

IHK-Bezirke melden deutlich mehr Ausbildungsverträge

Übereinstimmend melden die beiden Industrie- und Handelskammern Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein eine deutlich gestiegene Zahl neuer Ausbildungsverträge.

„Mit 5.597 registrierten Ausbildungsverhältnissen konnten wir bis zum 31. Oktober 2011 ein Plus von 357 Verträgen oder 6,8 Prozent bei den Neueintragungen gegenüber dem Vorjahr verbuchen“, freut sich Clemens Urbanek, in Düsseldorf IHK-Geschäftsführer für die Abteilung Berufsausbildung/Prüfungen. Der Zuwachs sei der zweithöchste der letzten zehn Jahre.

Die Region Düsseldorf liege damit wieder deutlich über dem Landes- (+5,3 Prozent) und Bundestrend (+4,7 Prozent/September). Anders als in den Vorjahren hätten die Unternehmen im Kreis Mettmann mit einem Plus von 118 Verträgen (+7,1 Prozent) die Vorreiterrolle übernommen. Aber auch der Ausbildungsmarkt in der Stadt Düsseldorf sei um 6,7 Prozent (+239 Verträge) gewachsen. 

Hotline hilft bei der Lehrstellensuche

Jugendlichen, die immer noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hätten, helfe die IHK unter der Telefonnummer (0211) 3557-445 kontinuierlich bei der Lehrstellensuche. Darüber hinaus gebe es auch in diesem Jahr noch viele Angebote für eine Einstiegsqualifizierung.

Die Zahl der bei der IHK Mittlerer Niederrhein eingetragenen Ausbildungs-verträge lag zum Stichtag 30. September mit 4.834 Verträgen um mehr als 6 Prozent über dem Ergebnis im Vorjahr. In Krefeld wurden 1.316 Verträge abgeschlossen, in Mönchengladbach 1.107, im Rhein-Kreis Neuss 1.578 und im Kreis Viersen 833. Dr. Frank Lorenz, IHK-Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung. „Und es werden immer noch Auszubildende gesucht. In der IHK-Lehrstellenbörse sind aktuell noch mehr als 200 offene Ausbildungsplätze im Angebot.“

(Redaktion)


 


 

Neuverträgen
Vorjahr
Plus
Region Düsseldorf
Berufen
IHK-Lehrstellenbörse
Ausbildungsverhältnissen
September
Entwicklung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Neuverträgen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: