Weitere Artikel
  • 12.09.2014, 02:00 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Detmold
  • |
  • 0 Kommentare
Niederlande-Deutschland

Kommunikative Klippen überwinden

Zwischen Deutschen und Niederländern gibt es viele Unterschiede bei Gesprächen und Verhandlungen. Das Seminar „Konfliktkommunikation und Verhandlungen mit Niederländern“ soll Probleme lösen, bevor sie entstehen.

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2014, 10-18 Uhr, veranstaltet die Deutsch-Niederländische Handelskammer (DNHK) das Seminar über Verhandlungen und Konflikte in den Niederlanden in der IHK Detmold. „Eine grenzüberschreitende Kommunikation muss kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede berücksichtigen“, sagt Seminarleiterin Katja Schleicher von Impact Communication Coaching . „Viele Deutsche scheitern in den Niederlanden beispielsweise schon an der Anrede, die informeller ist. Oftmals wird beim ersten Treffen bereits geduzt.“

Kulturelle Do’s & Dont’s

Das DNHK-Seminar vermittelt, wie Deutsche die kommunikativen Klippen von Gesprächsführung, Fragetechnik und Verhandlung im Hinblick auf die niederländische Kultur meistern können. Nach einer Einführung in Dialogtechniken werden die kulturellen Do’s & Dont’s im Gespräch mit niederländischen Gesprächspartnern erörtert und an Gesprächs- und Verhandlungspraxisbeispielen trainiert. Die Dozentin stellt nützliche Kommunikationstools im interkulturellen Kontext vor und zeigt Instrumente zur Konflikt-Prävention und zum Konflikt-Handling.

Das Seminar richtet sich an Geschäftsleute, die regelmäßig zu niederländischen Verhandlungspartnern oder Kollegen Kontakt haben. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmelden kann man sich ab sofort hier.

(Redaktion)


 


 

Niederlande
Deutschland
Kultur
Konfliktkommunikation und Verhandlungen mit Niederländern
Deutsch-Niederländische Handelskammer
Katja Schleicher
Impact Communication Coaching

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Niederlande" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: