Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Bizz Tipps Personal
Weitere Artikel
Ausbildungs-Hotline bleibt geschaltet

Noch 100 Lehrstellen zu besetzen

Nach knapp drei Wochen IHK-Ausbildungshotline im Besitz einer der begehrten freien Lehrstellen: Darüber können sich zum Beispiel Anton Balyik als angehender Maschinen- und Anlagenführer bei der Dreco Werke Wasch- und Körperpflege GmbH, Düsseldorf, Sandra Schäfer als Verkäuferin in spe bei der H. Vonnahme GmbH & Co. KG, Hilden, oder Kim Kruse als künftige Hotelfachfrau im Hotel Courtyard by Mar-riott, Düsseldorf, freuen.

Erforderlich dafür waren nur ein Anruf bei der Hotline mit Angabe von Alter, Schulabschluss und gewünschtem Ausbildungsberuf. Sobald eine freie Lehrstelle gefunden war, erhielten die Bewerber die Kontaktdaten der suchenden Unternehmen und mussten sich dort vorstellen.

„Junge Leute haben auch jetzt noch gute Chancen, eine Lehrstelle zu bekommen, obwohl das Ausbildungsjahr schon begonnen hat. Aller-dings drängt die Zeit: Aktuell warten in unserer Hotline noch rund 100 Ausbildungsplätze auf Bewerber. Umgekehrt haben sich aber inzwischen bei der IHK 400 Jugendliche als Interessenten auf einen Ausbildungsplatz gemeldet“, erklärt dazu Norbert Woehlke, Bereichs-leiter Berufsausbildung der IHK Düsseldorf.

Von den Unternehmen gesucht würden zurzeit zum Beispiel noch 14 Einzelhandelskaufleute, sieben Servicefahrer, aber auch ein Bauzeichner und ein Buchbinder. Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz können sich noch bis zum 28. August, montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, unter Telefon (0211) 3557-666 bei der IHK-Ausbildungshotline als Bewerber registrieren lassen.

Auch alle Unternehmen werden gebeten, ihre frei-en oder wieder fei gewordenen Ausbildungsplätze möglichst rasch der IHK zu melden.

(Redaktion)


 


 

Ausbildungs-Hotline
IHK Düsseldorf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildungs-Hotline" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: