Weitere Artikel
Nordamerika-Geschäft

Henkel kauft Sun Products Corporation

Henkel kauft alle Anteile des US-Wasch- und Reinigungsmittelkonzerns The Sun Products Corporation. Dazu hat der Konzern aus Düsseldorf eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Der Düsseldorfer Henkel-Konzern wird mit dem Kauf von The Sun Products Corporation zur Nummer 2 auf dem nordamerikanischen Waschmittelmarkt. Die Transaktion hat einschließlich bestehender Verbindlichkeiten ein Volumen von rund 3,2 Milliarden Euro. "Diese Akquisition ist für Henkel ein strategisch wichtiger Schritt. Nordamerika ist für uns eine der weltweit wichtigsten Regionen. Mit dem Erwerb von Sun Products werden wir unsere Position in den USA, dem weltweit größten Waschmittelmarkt, sowie in Kanada verbessern", sagt Henkel-Chef Hans Van Bylen. Sun Products verfügt über ein Portfolio führender Waschmittelmarken wie „all“ und „Sun“ sowie den Weichspüler „Snuggle“. Das Unternehmen entwickelt und produziert außerdem Waschmittelmarken für führende Handelsketten in Nordamerika. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen in den USA und Kanada einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro (1,6 Mrd. US-Dollar). Sun Products beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter und betreibt zwei Produktionsstätten und einen Forschungs- und Entwicklungsstandort in den USA. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Wichtiger Henkel-Markt

Nordamerika ist für Henkel einer der wichtigsten Regionen und die USA sind weltweit das umsatzstärkste Land. Henkel beschäftigt in Nordamerika über 6.000 Mitarbeiter und ist mit allen Unternehmensbereichen in der Region vertreten: Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesives Technologies. Das Portfolio von Henkel in den USA umfasst eine Vielzahl bekannter Konsumenten- und Industriemarken, darunter die Waschmittel Persil und Purex, Schwarzkopf Haarpflege Produkte für Handelskunden und den Professional-Bereich, Dial Körperpflege und Loctite Klebstoffe. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Henkel in Nordamerika einen Umsatz von mehr als 3,6 Milliarden Euro (4,0 Mrd. US-Dollar). In den letzten Jahrzehnten wurde das Geschäft in der Region kontinuierlich durch Akquisitionen ausgebaut, die erfolgreich in das bestehende Geschäft integriert wurden. Dazu zählten beispielsweise Marken wie Loctite und Dial oder die Klebstoffgeschäfte von National Starch sowie die Hair-Professional-Unternehmen Sexy Hair, Kenra und Alterna.

(Redaktion)


 


 

The Sun Products Corporation
Hans Van Bylen
all
Sun
Snuggle

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Henkel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: