Weitere Artikel
NRW-Statistik

Betriebe produzierten Papier, Pappe und Co. für fast sieben Milliarden Euro

Im Jahr 2015 wurden in 236 nordrhein-westfälischen Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes Papier, Pappe und Waren daraus im Wert von 6,97 Milliarden Euro hergestellt.

Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anlässlich der Welt-Leitmesse der Print Media Industrie "drupa" (31. Mai bis 10. Juni 2016 in Düsseldorf) mitteilt, lag der Absatzwert damit nahezu (-0,2 %) auf Vorjahresniveau.

2015 wurden in NRW Holz- und Zellstoff, Papier, Karton und Pappe mit einem Absatzwert von 2,6 Milliarden Euro (-1,1 % gegenüber 2014) produziert. Des Weiteren wurden Papier-, Karton- und Pappwaren im Wert von 4,3 Milliarden Euro (+0,3 %) hergestellt. Darunter befanden sich Wellpapier und -pappe sowie Verpackungsmittel aus Papier, Karton und Pappe im Wert von 2,5 Milliarden Euro (+1,5 %). Außerdem gehörten Haushalts-, Hygiene- und Toilettenartikel aus Zellstoff, Papier und Pappe (938 Millionen Euro, -0,3 %), Schreibwaren und Bürobedarf aus Papier, Karton oder Pappe (116 Millionen Euro; -7,5 Prozent) und 39 Millionen Rollen Tapeten (+6,6 %) im Wert von 206 Millionen Euro (+0,3 %) zu dieser Gütergruppe.

Deutschlandweit wurden im Jahr 2015 Papier, Pappe und Waren daraus im Wert von insgesamt 34,4 Milliarden Euro (+0,5 %) hergestellt; der Anteil der nordrhein-westfälischen Betriebe an der bundesweiten Gesamtproduktion betrug 20,3 Prozent. Darüber hinaus wurden im Jahr 2015 in Nordrhein-Westfalen Maschinen für die Papiererzeugung und -verarbeitung im Wert von 368 Millionen Euro (+8,4 %) hergestellt. Die Reparatur und Instandhaltung sowie die Installation von Maschinen und Ausrüstungen für die Papiererzeugung und -verarbeitung erreichte einen Absatzwert von 29 Millionen Euro (-7,0 %).

(Redaktion)


 


 

IT.NRW
Drupa
Pappe
Papier
Absatzwert
Karton
Verpackung
Bürobedarf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IT.NRW" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: