Sie sind hier: Startseite Düsseldorf Aktuell News
Weitere Artikel
Klimawandel

Online die persönliche CO2-Bilanz errechnen

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung, die jeden einzelnen zum Handeln anhält. Deshalb hat das NRW-Wirtschaftsministerium die EnergieAgentur.NRW beauftragt unter http://www.energieagentur.nrw.de einen Online-Rechner bereitzustellen, mit dem jeder seine ganz persönliche CO2-Bilanz errechnen kann.

„Klimaschutz darf nicht nur Politik oder Wirtschaft überlassen werden, beim Klimaschutz kann jeder selbst aktiv werden. Mit Hilfe des CO2-Rechners kann ich mir schnell und unkompliziert einen Überblick verschaffen, wo die Potentiale für eine CO2-Reduktion liegen, auf die ich unmittelbaren Einfluss habe“, so NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben.

Steigende Energiepreise

Angesichts steigender Energiepreise und des Klimawandels ist Energiesparen das Gebot der Stunde. Dabei bieten sich jedem unzählige Möglichkeiten, CO2-Emissionen zu reduzieren – durch eine entsprechende Änderung des Verhaltens. Wie viel Kohlendioxid (CO2) entsteht z.B. beim Heizen der Wohnung? Oder wie wirkt sich eine Urlaubsreise oder ein sparsameres Auto auf die persönliche CO2- Bilanz aus? Darüber können sich die Internet-Nutzer mit dem CO2-Rechner der EnergieAgentur.NRW einen Überblick verschaffen.

Persönllche CO2 Bilanz

Dieser Rechner übersetzt den individuellen Lebensstil in Treibhausgasemissionen und vergleicht den persönlichen jährlichen CO2-Ausstoß mit dem durchschnittlichen Deutschen.
Nach der Eingabe seiner Daten erhält der Nutzer seine persönliche CO2-Bilanz, und er erfährt, an welchen Stellschrauben er seine Klimabilanz verbessern kann. Der CO2-Rechner bildet fünf Bereiche des täglichen Lebens ab: Wohnen, Mobilität, Ernährung, persönlicher Konsum und allgemeiner Konsum, d.h. die staatlichen Aktivitäten zu Gunsten der Bevölkerung wie z. B. Infrastruktur und Bildung. Das Online-Tool berücksichtigt neben dem CO2 weitere wichtige Treibhausgase wie Methan (CH4) und Lachgas (N2O).

Weitere Infos: Der CO2-Rechner unter http://www.energieagentur.nrw.de wurde in Kooperation mit dem Heidelberger Institut für Energie und Umweltforschung (ifeu) und dem Umweltbundesamt entwickelt.
EnergieAgentur.NRW, Kasinostraße 19-21, 42103 Wuppertal, Tel. 01803 190000.

(Redaktion)


 


 

CO2-Bilanz
Ministerium für Wirtschaft
Mittelstand und Energie NRW
NRW-Wirtschaftsministerin Christa

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "CO2-Bilanz" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: