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Großartige Weihnachts-Aussichten

Kein Monat mehr und wir haben Weihnachten. Die für den Handel wichtigste und umsatzstärkste Zeit des Jahres hat allerdings schon vor einigen Wochen begonnen und das vorweihnachtliche Geschäft mit den Geschenken ist in vollem Gange.

Auch das starke Wachstum des Interaktiven Handels im Laufe dieses Jahres verspricht ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. Eine bun- desweite und repräsentative Umfrage der Creditreform Boniversum und des Bundes- verbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) hat die beabsichtigten Weihnachtseinkäufe und die damit verbundenen Ausgaben der Verbrau- cher im Interaktiven Handel unter die Lupe genommen. Auch in diesem Jahr ist im Inter- aktiven Handel mit einer deutlichen Umsatz- steigerung für das Weihnachtsgeschäft zu rechnen. Der Online-Einkauf wird für immer mehr Verbraucher zur Selbstverständlichkeit.

Hohe Erwartungen der Händler

Ausgehend von der Gesamtbevölkerung über 18 Jahren zählen aktuell rund 52 Millionen Personen zu den „potentiellen Online-Einkäufern“. Von diesen planen 73 Prozent den Online-Kauf der Weihnachtsgeschenke. Das entspricht 38 Millionen Deutschen. Noch im Vorjahr lag die Zahl bei 35 Millionen potenziellen Käufern, das bedeutet ein Wachstum von mehr als 8 Prozent. „Das bisherige Jahr verlief für die Interaktiven Händler umsatztechnisch noch stärker als das Jahr 2011. Zum jetzigen Zeitpunkt geht der bvh bis zum Jahresabschluss von einem zweistelligen Wachstum in Höhe von 11,8 Prozent für den gesamten Interaktiven Handel gegenüber dem Vorjahr aus. Für den E-Commerce-Anteil wird ein beeindruckendes Plus von 26,5 Prozent prognostiziert. Die positive Einschätzung des Weihnachtsgeschäftes 2012 leitet sich natürlich auch vom bisherigen Jahresverlauf ab. Gleichzeitig haben die starken Umsätze in den letzten Wochen des Jahres auch noch einmal merklich Einfluss auf die Gesamtjahreszahlen. Die Erwartungen der Branche an das diesjährige Weihnachtsgeschäft sind in jedem Falle hoch“, so Christoph Wenk-Fischer vom bvh.

Low-, Middle- und Hard-User

Im Durchschnitt planen Verbraucher, die im Interaktiven Handel Weihnachtsgeschenke kaufen möchten, zwischen 300 Euro und 471 Euro auszugeben. Diese Online-Käufer können noch einmal weiter unterschieden werden in den „Low-User“ (38 Prozent der Käufer), der durchschnittlich 150 bis 209 Euro ausgeben will, den „Middle-User“ (37 Prozent der Käufer), der durchschnittlich 350 bis 453 Euro ausgeben will und den „Hard-User“ (26 Prozent der Käufer), der durchschnittlich 640 bis 874 Euro im Interaktiven Handel für Weihnachtseinkäufe ausgeben möchte.

Beliebteste Warengruppe: Bekleidung

Im Schnitt wollen Personen, die ihre Weihnachtseinkäufe im Interaktiven Handel tätigen, rund 3,5 verschiedene Waren kaufen. Besonders Männer, jüngere Personen, Personen mit höherem Einkommen sowie Personen mit Kindern im Haushalt und Sparer beabsichtigen, mehr Produkte online zu kaufen als andere Personengruppen. Die TOP 5 der beliebtesten Warengruppen beim Weihnachts-Geschenkekauf sind Bekleidung und Schuhe, Unterhaltungselektronik, Spielwaren Gutscheine jeder Art und Computer samt Zubehör.

Den ausführlichen Bericht zur Umfrage inklusive Tabellen gibt es unter www.boniversum.de/umfragen

(Redaktion)


 


 

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