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Beratung per Live-Chat: Kunden geben Bestnoten

Was Beratung durch Fachpersonal vor Ort im Geschäft war und immer noch ist, wird nun auch online immer häufiger von Kunden in Anspruch genommen. Gerade bei Elektroprodukten stößt der Live-Chat auf Zustimmung.

Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands BITKOM hat bereits jeder fünfte Online-Shopper die Möglichkeit der digitalen Beratung in Anspruch genommen. Bei den 50- bis 64-Jährigen ist es sogar gut jeder vierte Verbraucher. Die Online-Beratung schneidet dabei sehr gut ab: Neun von zehn Nutzern (91 Prozent) waren damit "sehr zufrieden" oder "eher zufrieden". "Gerade bei komplexen Produkten wie Elektrogeräten dürfen die Kunden offenbar auch im Internet eine kompetente und nutzerfreundliche Beratung erwarten", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Laut der repräsentativen Umfrage war ein gutes Drittel (35 Prozent) der Nutzer von Online-Beratungen mit der Leistung "sehr zufrieden", weitere 56 Prozent waren "eher zufrieden". Knapp sieben Prozent waren "eher nicht zufrieden" und lediglich ein Prozent war "überhaupt nicht zufrieden". "Die guten Noten, die die Online-Beratung von den Verbrauchern bekommt, sprechen dafür, dass die Mitarbeiter in Online-Shops zu großen Teilen schnell erreichbar, fachkundig und freundlich sind", unterstreicht Rohleder abschließend.

(pressetext.de)


 


 

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